Beiträge von HugoDacor

Schau einfach z.B. bei leebman24 mit deiner Fahrgestellnummer nach, dann findest du die genaue Teilenummer. Bei meinem F11 535xd finde ich genau einen Anlasser:

12418515900

Wegen den resetten der Startvorhänge kann ich leider nix sagen..

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt bei Leebman24 ein Originalteil für 402€ gefunden, aber ohne techn. Spezifikationen. Dort wird mir auch ein Anlasser von Bosch, dessen Bilder identisch sind, für 142€ angezeigt. Für diesen finden sich auch die techn. Spezifikationen. Leider kann ich die techn. Spezifikationen nicht abgleichen. Aber auf jeden Fall habe ich eine höhere Sicherheit, dass diese Teile passen.

Vielen Dank!

Hallo Community,

Ich muss bei meinem F11 den Anlasser tauschen und überlege das selbst zu machen. Ich scheitere aber schon bei der Ersatzteil Auswahl. Wenn ich bei Autodoc anhand meiner KBA Nummer nach Anlassern suche, werden X unterschiedliche Anlasser mit unterschiedlicher Leistung, Zähnezahl, rechts/links, etc. angezeigt. Welcher ist der richtige?

Ich habe auch gehört, dass ein neuer Anlasser angemeldet bzw. der Zähler der Startvorgänge resettet werden muss. Weiß jemand etwas genaueres?

Vielen Dank im voraus.

Dann Check die Sicherungen mal durch. Masse sollte am Anlasser vorhanden sein bzw. generell. Sonst geht der Karren auch aus

Danke für Deinen Tipp. Leider weiß ich nicht, welche Sicherung für den Anlasser verwendet wird. Ich denke aber auch, dass wenn die Sicherung kaputt wäre, der Anlasser gar nicht funktionieren würde. Ich habe aber nur sporadische Aussetzer des Anlassers.

Wurde die Batterie mit einem geeignetem Tester angelernt?

Mit welcher Software wurde ausgelesen?

Die Batterie wurde in einer Werkstatt getauscht und ich bin seitdem 10.000 km ohne Probleme gefahren. Ausgelesen habe ich den Fehlerspeicher mit Bimmerlink. Dort wird mir die Batterie auch fehlerfrei angezeigt.

Danke, für deine Antwort.

Neue Batterie vor einem halben Jahr.

Wasser Eintritt nein

Ich habe keine Änderung der Startdrehzahl des Anlassers bemerkt.

Hast Du sonst noch eine Idee?

Hallo Community,

ich habe seit kurzem Probleme beim Motorstart. Einmal ging das Auto beim Fahren komplett aus (keine Zündung an alle Displays aus) und konnte erst nach Fahrzeug verriegeln und ca. 30 Sekunden warten wieder gestartet werden.

Für den Zeitpunkt / KM-Stand des Problems habe ich mit Bimmerlink folgende Fehler gefunden:

#800FE2 - Lichtnotlauf mit Klemme 15 aktiv

#930733 - Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Keine Drehzahl bei Ansteuerung

#900732 - Fehler Motorstart bei Anlasserbetrieb: Relaiskleber

Seit diesem Vorfall habe ich gelegentliche Fehlereinträge / Störungen bei der Motor-Start-Stop-Automatik

# 2A8800 - Drehzahlaufbau beim MSA-Start zu langsam oder Fahrerabwesenheit während des Startvorgangs

# 2A8900 - Startsystem nicht angesteuert oder unzulässig hohe MSA-Startzeit

Ist das ein Problem des Anlassers oder kann das eine andere Ursache haben? Ich habe keine Lust nur auf Verdacht den Anlasser austauschen zu lassen.

Falls der Anlasser getauscht werden muss, worauf ist bei der Auswahl des Anlassers zu achten? Ich habe gesehen, dass es mehrere verschiedene Anlasser (1,4 kw - 2,4 kw) gibt.

Wie aufwendig ist der Tausch des Anlassers?

Ich freue mich auf eure konstruktiven Antworten.

Gruß HugoDaor

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und habe nach einem kapitalen Motorschaden (535Xd) und erfolgter Instandsetzung seit kurzem einen OBCD WLAN Adapter um mir während der Fahrt mit Bimmerlink Dashboard Livedaten vom Motor anzeigen zu lassen.

Zu diesem Thema habe ich eine grundsätzliche und eine spezielle Frage.

• welche Daten soll man sich sinnvollerweise anzeigen lassen
    • wie muss ich ein Android Handy einstellen, damit es sowohl das WLAN für Bimmerlink nutzt und zusätzlich die mobilen Daten für sonstige APS. Sobald mein Handy mit dem WLAN des OBCD Adapters verbunden ist, versucht es alle Daten z.B. für Google Maps etc. über das WLAN zu erhalten, was aber nicht funktioniert.

Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt.