Du hast den Stecker abgezogen und die Temperatur ist dennoch von 18 auf 90 Grad hoch ???
Dann wars der falsche Stecker oder die App zeigt misst an
Im Bild siehste welcher Tempsensor ich meine
Du hast den Stecker abgezogen und die Temperatur ist dennoch von 18 auf 90 Grad hoch ???
Dann wars der falsche Stecker oder die App zeigt misst an
Im Bild siehste welcher Tempsensor ich meine
Ich würde schon Bosch/Hella oder ähnlicher Hersteller nehmen.
Es kann durch aus möglich sein das dieser ebay Sensor so mangelhaft ist das dieser einen verfälschten Wert ausgibt.
Dieser Sensor ist mit einer anderen Teilenummer auch vor dem DPF verbaut dieser ist auch wichtig für die Luftmassen Berechnung.
Wenn du dir wirklich sicher bist kein Ladeluftleck zu haben, musst du wohl oder übel alle Sensoren die damit zusammen hängen durch prüfen und auch am besten die Leitungen zu diesen.
Welcher Sensor auch Interessant für dich ist in deinem Thema Abgasdruck vor Turbine, da geht ein dünnes Rohr in der nähe vom Abgasgehäuse Turbine weg dieses verkokt mit der zeit und dann stimmen die Druckwerte nicht.
Aber lass doch mal den Luftmassensystemtest von Ista durch laufen, dort stehen auch viele Erklärungen wenn komisches Verhalten auftritt
Und wie sieht es nach einer Fahrt aus kommen die anderen Fehler wieder und wie sehen die Luftmasse in Ista im stand aus, leider sind die Apps zum auslesen solcher Probleme auch Semi gut, ich konnte nur mit Ista vernünftig die Luftmasse beobachten.
Also lt. dem Bild von der bist du nicht Über dem SOLL sondern darunter sprich die Lader drücken nicht soviel Luft rein wie die Berechnung es vorschreibt.
Jetzt nochmal zieh den Stecker vom Abgastemperatursensor NACH AGR Kühler mal ab, das Fahrzeug wird einen Ersatz Wert fahren.
Sollte dann deine AGR Rate und Luftmasse sich nicht Normaliesern musst die dir anderen Sensoren Überprüfen.
Da du ISTA hast geh auf Luftmassensystemtest dieser wird dir dann die Sensoren testen was aber nur anschlägt wenn der sensor komplett daneben liegt oder komplett defekt ist was aber einen Fehlerspeicher Eintrag zufolge hätte.
Da werden dir aber die Ohm Werte für die Sensoren angezeigt, un können somit geprüft werden.
Denn wenn ein Sensor dauerhaft nen Offset hat z.b. immer 10 Grad zuviel anzeigt wie es in wirklichkein ist Strömen die falschen LuftMassen durch den Motor un diese Fehler kommen.
Natürlich, wie z.B. Gusteile für die Achse wo dann das BMW Emblem weg geschliffen wird.
Aber den wichtigsten Punkt bezüglich HFLM, wieso man den nicht von BMW braucht, der solle doch mal schauen wer der Hersteller bei BMW ist für die Hochdruckpumpe und Injektoren. ![]()
Und kann dann festellen in wie vielen Fahrzeugen eigentlich ( nicht nur BMW ) die CP 4.1 verbaut ist :))
Moinsen meiner machte komische Sachen wenn er Warm gefahren war wie z.b. immer 15 % Zu viel Luftmasse weil er das AGR falsch gemessen hat.
Überprüf mal den Sensor Abgastemperatur nach AGR Kühler sprich den Wiederstand messen, wenn dieser einen Falschen Wärme Wert ausgibt stimmt die echte AGR rate nicht und somit kommt zuviel oder zuwenig agr rein und die Luftmassen stimmen nicht.
PS: Und die Aussage von den Leuten hier mit Kauf einen Originalen LMM von bMw ist Schwachsinn hab einen von Bosch gekauft und drinne mein fahrzeug hat jetzt 3 Prozent maximal Luftmassen Abweichung und das mit von Bosch als kleine Info nebenbei.
PSS: Um das schnell zu testen zieh einfach den Stecker ab und lösch alle Fehler natürlich wird permanent der Fehler vom sensor kommen aber schau ob die anderen Fehler wieder auftachen
So endlich wurde die Zeit gefunden um heute die Elektrodiagnose zu machen.
Erst wurden viele Leitungen überprüft und nichts herausgefunden bis wir zu den Sensoren Übergangen sind, und haben festgestellt das der Sensor Abgastemperatur nach AGR Kühler permanent einen falschen Wert ausgibt
Er zeigte immer wärmer an als es ist genaue Grad kann ich nicht sagen da bmw bei dem Bauteil nur 3 Bereiche nannte 20 50 und 100 Grad Celsius.
Der Sensor wurde Versuchs Weise abgesteckt und siehe da das Auto nimmt natürlich einen Ersatz Wert 40,96 Grad und der Fehler von der Leitungsunterbrechung ist natürlich auch gekommen, abeeer das Auto fährt jetzt seeehr ruhig und der Fehler 290900 ist nach 50 km nicht mehr aufgetreten.
Ich bestelle den Sensor und werde nochmal berichten ![]()
Keiner hier eine Idee
Also LMM abgesteckt natürlich Fehler das er nicht mehr da ist Fehler 290900 kam wieder....
Andere Frage wie kann ich ein Magnetventil testen alle 4 waren beim stromlosen Zustand dicht un natürlich der Ausgang hatte dann durchgang.
System wurde abgenebelt ab Reinluftrohr nach KGE wollte au vor den Verdichter prüfen kam dann durch das kleine Röhrchen raus wo der abgasdrucksensor verbaut ist hatte den zurzeit am um den auch zu prüfen
Und zu den 0 Hub AGR Kühler würde letztes Jahr (11 Monate her) gewechselt von BMW Rückruf action und vor 2 Monaten hab ich ein neues Agr Ventil eingebaut was keine Verbesserung brachte....
Und kleine Frage habe auch mal.den Test vom Wastegate niederdruck stufe gemacht ( Großer turbo) das Gestänge fährt seine 3 mm wie auch in ISTA beschrieben, aber er zieht sich in meinen Augen etwas langsam zuu könnten davon solche Probleme kommen ?
Die Turbinenregelklappe konnte ich nicht überprüfen sieht man einfach nicht und mit erfühlen lieber nicht ![]()
Freut mich zuhören das deiner wieder läuft.
Bei meinen isses halt so das er ab 3500 umdrehungen von 1,3 bar auf 0,7 unterbricht....
Und Dpf wurde bei mir vor 30tkm gereinigt aber danke für deine Anwort.
Hey konnteste das Problem beheben einfach genau das gleiche Problem wie du....
Auch komischerweise mit den gleichen zuhohen Luftwerten.
Meine Vermutung ist das einer von den Beiden Unterdruckdosen Probleme macht aber welche von beiden ?