290900 24CE00 287700

• Abgasdruck mit Metalltor ist sauber.

Habe ich bereits geprüft.

• Beim abziehen des Sensors kommt ein Fehler.

Der Ersatzwert den BimmerLink anzeigt ist -50Grad.

Lmm Werte wie vorher.

Leerlauf ok. Doch beim Gas geben laufen sie aus der Reihe.

Nach dem Anstecken des Sensors und ca 1 Minute Leerlauf, Temperatur auf 92Grad.

Gefahren bin ich noch nicht und den LMM Test mit Ista habe ich auch noch nicht gemacht.

P.S. Ja , ich habe den richtigen Sensor abgezogen 😉

• Natürlich, wie z.B. Gusteile für die Achse wo dann das BMW Emblem weg geschliffen wird.

Aber den wichtigsten Punkt bezüglich HFLM, wieso man den nicht von BMW braucht, der solle doch mal schauen wer der Hersteller bei BMW ist für die Hochdruckpumpe und Injektoren. :)

Und kann dann festellen in wie vielen Fahrzeugen eigentlich ( nicht nur BMW ) die CP 4.1 verbaut ist :))

Dann Versuch mal z.B. eine VAG CP4.x HDP in nen BMW zu verbauen.

Das ist nämlich nur die Generation der HDP und hat nichts damit zu tun wie die aussieht.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Meiner musste sich mit abgezogenen Stecker auch erst neue adaptieren, weil er ja den Turbolader anders ansteuern muss, da jetzt die AGR Menge sich geändert hat.

du kannst versuchen 2000 umdrehungen zuhalten un dann beobachten oder fahr 20 km und schau ob die Luftmassen Fehler wieder auftauchen wäre halt jetzt der entspanntes weg, bevor du halt alle Leitungen und seine Sensoren einzeln Prüfst.

Was auch öfters sein soll ist der Ladelufttemperatursensor der vor oder nach der Drosselklappe sitzt wenn der auch zweit abdrifftet gibt's auch diese komischen Regel probleme

• Dann Versuch mal z.B. eine VAG CP4.x HDP in nen BMW zu verbauen.

Das ist nämlich nur die Generation der HDP und hat nichts damit zu tun wie die aussieht.

Also im Kern die gleiche Technik nur die Anbindung an die Motor/Hersteller ist doch nur anders.

• Fahrt mit abgezogenem Stecker funtioniert. Vollast- LMM Werte teilweise höher als soll doch keine Fehlermeldung für LMM. Nur der Fehler für den Sensor und 287500 (Lambdasonde)

Sobald der Sensor wieder dran ist, habe ich wieder 290900 oder 24CE00 und 287500.

Viele schreiben, dass 287500 auch durch die LMM Fehler verursacht wird. Doch könnte vielleicht mein lMM Fehler von einem defekten Lambdasensor kommen?

• LMM würde ich erstmal in Ruhe lassen Tausch den Tempsensor gegen einen guten un schau was passiert.

Und zur Lamdasonde wenn die sehr träge reagiert oder seltsame Sprünge macht im log würde ich die tauschen aber 100 % sicher bin ich mir da nicht.

Hast du eig. auch das Reinluftrohr auf Risse überprüft oder die Möglichkeit das abzunebeln, gerne wird auch das KGE Rohr spröde.

Und was noch wichtig ist das Kühlsystem zu entlüften damit der AGR Kühler und das Ventil keine Luft drinnen haben sonst kommt zu heißes agr in die ansaugbrücke und die fängt dann an zu schmelzen oder schlimmeres

• KGE Membran und Schlauch i.O.

Abgenebelt und entlüftet habe ich auch.