290900 24CE00 287700

• Lasst uns doch gemeinsam schauen ob sein HFLM von Conti die Arbeit dann verrichten wird ;)

Und nen Sensor aus der Bucht für 29 Euro kann man meiner Meinung nicht mit Conti/ Bosch etc. vergleichen.

Aber muss ja jeder selber wissen ob er die Originalen BMW Teile nimmt :)

• Im HFLM ist die Ansaugtemperatur mit bei.

Ladelufttemperatursensor ist nähe Drosselklappe.

Dieser kann auch falsche Werte liefern, wenn ich mich nicht Irre darf die bei einem N47 nicht mehr als 25 Grad unterschied zur Umgebungsluft haben.

Wie es beim N57 weiß ich nicht.

Aber ISTA Testet diesen als erstes im Luftmassensystemtest

• ---- hier stand Müll -----

:!: Kein Support per PN, dafür ist das Forum da. ;) :!:

Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM, ZBE4, ASD, 102, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 358, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6AC, 6AE, 6AK, 6AP, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

• Unter anderem steht in der Fehlerbeschreibung zu 24CE00 an erster Stelle das auch der Ladelufttemparatursensor falsche Werte liefern kann.

Dies aber keine Meldung erzeugt.

Wenn ich nicht irre ist der doch im HFLM verbaut.

Vielleicht mal die Temperatur kontrollieren.

Ladelufttemperatur im HFLM würde keinen Sinn ergeben, da hier keine verdichtete Luft anliegt.

Ladelufttemperatursensor sitzt entweder im Ladeluftrohr zwischen LLK Ausgang und Drosselklappe oder direkt an der Drosselklappe, das kommt auf den Motor an.

Im HFLM sitzt der Ansauglufttemperatur damit das Steuergerät weiß wie warm die angesaugte Luft ist.

die 25 Grad sind schmarn, da schaffst bei Vollgas ohne Tuning schon mehr Differenz.

Bei Vollgas kannst mit den kleinen originalen LLK schnell mal 60-70 Grad Ladeluftemperatur haben.

Ist beim F1x auch nicht geil gelöst, da der Klimakühler vor dem LLK sitzt.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Hab mal einen Kurzen Log hochgeladen von meinem n47d0t1, wird auch mein letztes mal sein mich für sowas zu rechtfertigen.

Meine Aussagen kommen von ISTA(BMW) und eigenen beobachtungen.

Motor war warm und lief 3 min im.stand ich wollte mal zeigen wie die Temperaturen fallen müssen beim fahren und bitte die Differenz zwischen den beiden beachten den diese darf lt. Luftmassensystemtest nicht mehr als 25 Grad auseinander liegen

• Du verwechselst Fahrbetrieb und Systemtest.

Das sind unterschiedliche Szenarien.

Man braucht schon gewisses Hintergundwissen.

Beim fahren im Sommer sind da sehr sehr schnell mehr wie 25 Grad.

Noch dazu wenn du nicht merkst das er gerade regeneriert und dann aufs Gastrittst.

Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

• Ja aber selbst im Systemtest werden doch 30 sek oder so das System

Konditioniert und dann wird verglichen,sprich der halt 1500 umdrehung für ne halbe Minuteoder so, un natürlich bei 30 Grad plus kann das nach oben gehen aber wie ich es verstanden habe wird doch immer mit außenTemperatur verglichen also darf doch dennoch die Differenz nicht zu groß werden

Und zur Regeneration wird dafür nicht mehr AGR gefahren sprich die warme/heise Luft wird auch vor diesen Sensoren eingeleitet ?

• Soll ich mich auf die Lambsasonde konzentrieren?

Da bei abgezogenem Abgastemperatursensor bei Last auch der Fehler 287500 kam und ich in manchen Beiträgen gelesen habe, dass auch dieser über Umwege die LMM Abweichungen erzeugen könnte?