Beiträge von Tottenham

    Ich hatte neulich zwecks Inspektion die Abdeckung über dem Bremsflüssigkeitsbehälter ab. Dabei bemerkte ich unterhalb des Bremskraftverstärker in einer Mulde ziemlich viel Laub, das sich teilweise schon in beste Komposterde zu verwandeln begann. Man kommt leider nur sehr schlecht dran, um es zu entfernen. Nun frage ich mich, wie der Ablauf des Wassers von der Windschutzscheibe beim F10 geregelt ist. Denn die Pampe ist eigentlich dauerhaft feucht und an einem anderen Fahrzeug hatte ich durch solche Ablagerungen schonmal übelste Korrosionsschäden. Auf dem Foto ist zu sehen, dass sich an der Außenseite ein weißes rundes Gitter befindet. Ist das der eigentlich Abfluss? Wenn nein, wo fließt das eindringende Wasser letztlich ab und kann der Abfluss verstopfen?

    Danke und Gruß

    Thorsten

    Ich finde im Fehlerspeicher meines F10 (528 xDrive, Benziner) beim Auslesen mit Bimmerlink immer wieder folgenden Fehler: "Kennfeldthermostat, Ansteuerung: Leitungsunterbrechung". Im Forum bin ich soweit fündig geworden, dass entweder das Thermostat hinübersein kann oder aber ein Kabel (im allgemeinen, nicht im permanenten Fehlerspeicher). Bevor ich das Thermostat auf Verdacht auswechsle: Gibt es evtl. noch eine Sicherung, die ich zunächst mal prüfen könnte? Was genau regelt das Thermostat eigentlich? Kleiner / großer Kühlkreislauf (so kenne ich es bei meinem alten Daimler). Ab wie viel Grad öffnet/schließt es? Hatte mit Bimmerlink die Temperatur von Öl/Kühlwasser während der Autobahnfahrt beobachtet (Tempe 120 - 130). Einmal hatte ich während rund 300 km Autobahn konstant um die 90 Grad. Beim 2. Mal hatte ich stets 100 - 105 Grad. Das wäre doch im grünen Bereich, oder? Allerdings kann ich mir den Unterschied nicht erklären.


    Falls ich wechseln muss: alle Anleitungen, die ich bislang gesehen habe, verursachen eine ziemliche Sauerei durch auslaufende Kühlflüssigkeit. Gibt es eine Möglichkeit, die Flüssigkeit zunächst sauber abzulassen?

    Danke für Tipps und Gruß,

    Thorsten

    die 30er Scheibe verzieht sich auch schon gerne wenn sie noch fast die vollständige Dicke hat.

    Der Tüv Prüfer schaut nur optisch ob viel Grad bei den Scheiben vorhanden ist, quasi eine fast nutzlose optische Prüfung.

    Das bringt nur bei den Bremsbelägen was, diese kann man super optisch kontrollieren.

    Klingt nach einem Design-Flop, den uns BMW da aufhilft. Kann ich ja froh sein, dass sich bislang noch nichts verzogen hat. Fahre aber auch eher defensiv.

    das liegt an deiner kleinen 330x24 Bremse.

    Er hat die 348x30.

    Die Anlage ist ziemlich empfindlich von ihm.

    Deine macht keinerlei Probleme.

    Mit "ziemlich empfindlich" meinst du deinen Hinweis, dass sich bei weniger als unter 28,4 mm (also TH min) und starkem Bremsen die Scheibe verbiegt? D.h. die untere Verschleißgranze von 27.6 sollte man besser nie erreichen? Der Wagen bekam im Juni anstandslos TÜV und ist seither max. 2.000 km gefahren. Früher habe ich zumindest immer einen mündlichen Hinweis bekommen, wenn demnächst die Bremsen fällig werden könnten.

    Bei meinem 528i xDrive steht die Erneuerung der Bremsbeläge an (Vorder- und Hinterachse) habe mich für Textar entschieden). Der BC sagt zwar, dass die Beläge vorne erst in 5.000 km fällig wäre (und das sagt er schon seeeeeeehr lange), allerdings sind vorne max. noch 2-3 mm Belag). Habe allerdings gesehen, dass die Felge das Kabel vom Fühler angeschubbert hat. Kann es sein, dass dadurch ein fehlerhafter Wert an den BC übermittelt wurde?


    Habe auch die Dicke der vorderen Bremsscheibe an der Fahrerseite gemessen: 28,8 mm. Wenn ich richtig liege, ist die Mindestdicke noch gewährleistet und es genügt, neue Bremebeläge einzubauen. Es handelt sich vermutlich noch um die Originalscheibe (12 Jahre alt, ca. 134.000 km). Ich überlege ob es klug wäre, sie gleich mitzutauschen, möchte allerdings nicht unnötig Geld ausgeben. Ab welcher Dicke muss eine 30mm Scheibe definitiv getauscht werden (unabhängig von den Belägen). Fahr max 8.000 km/Jahr. Dann wäre die nächste Frage: Einige Foren raten zum EInbau von Original BMW Scheiben oder würden es die von Textar auch tun. Welchen Vorteil hätten die Originalen?


    Gruß

    Thorsten

    Ursache gefunden. Ich hatte den Kofferraum kontinuierlich mit einer Pappe ausgelegt, um den Kofferraum nicht vollzusiffen. Als ich sie neulich rausnahm, ging alles wieder. Habe sie mir heute nochmal angeschaut, sie ist mit einer dünnen Schicht Aluminium bedampft. Das scheint das Signal gestört zu haben. Der Fehler ist auch reproduzierbar. Habe gesehen, dass unter der Batterieabdeckung zwei Aggregate sind, eines davon soll wohl für die Zentralverriegelung zuständig sein. Einzig verstehe ich nicht, warum der Zugang auch mit der Pappe im Kofferraum manchmal kurz funktionierte und dann wieder nicht.

    Gestern funktioniert übrigens urülötzlich wieder alles. Hatte eigentlich nur ein wenig am Boardcomputer rumgespielt und bin durch die Einstellungen gegangen und hatte mal vorübergehend das Begrüßungslicht deaktiviert. Danach noch den Kofferraum ausgeräumt. Plötzlich konnte ich den Kofferraum sowohl per Taster verriegeln als auch per Berührung der Türgriffe öffnen und schließen. Mit scheint es fast so, als ob der Schlüssel zeitweise nicht erkannt wurde. Mal sehen, wie es sich die Tage verhält (letztes Mal war nach 2 Tagen wieder alles defekt). Auslesen werde ich dann hoffentlich nächste Woche, sobald der Adapter da ist.