Beiträge von pelztierelement

Hallo,

ich habe einen 2013er F11 LCI mit originalem M-Lenkrad inkl. Heizung, Spurverlassenwarnung, Schaltwippen, Vibrationsmotor und Abstandstempomat.

Vor kurzem machte irgendwas im Lenkrad beim Einparken "knack" und seitdem zeigt er die Fehlermeldung für die Spurverlassenwarnung (deaktiviert), welche nun inaktiv und nicht mehr aktivierbar ist. Es lenkt sich nun auch gefühlt etwas leichter, wobei ich vorher das Gefühl hatte, dass da irgendwas leicht angelegen haben muss und je nach Temperaturen auch etwas schliff. Die Vibration hat bisher funktioniert, aber fühlte sich immer ein wenig so an, als sollte das nicht so sein (schwach). Die Lenkradheizung lässt sich zwar ohne Fehlermeldung aktivieren, heizt aber nicht mehr (Taste leuchtet).

Nebenbei sind auch einige Kameras ausgefallen. Kann durch eine gebrochene Verbindung im Lenkrad der Fehler als Folgefehler im gesamten System auftreten?

Könnt ihr mir sagen, was das sein kann? Sind da Probleme bekannt? Was sitzt denn da so hinter, was durch die Drehbewegung ggf. "abbrechen" kann?