-1x ZF Mitarbeiter bestellt------->Das Getriebe soll absolut absolut in einem vetretbaren Rahmen arbeiten.
Lieber Kollege,
diesen Sch* habe ich 1,5 Jahre lang mit meinem BMW Händler und vor allem ZF durchgespielt.
Weißt du zufällig, wie der ZF Mitarbeiter hieß? Das interessiert mich wirklich 
Und mich hat der Spaß zu deutlich über 10 Werkstattaufenthalten geführt, mit zig maligen Messen der Schaltvorgängen usw. usw. usw., mehrmalige Öl-Untersuchungen und jedes mal kam von ZF eine Erklärung, das Schaltverhalten ist völlig normal und Öl ist überraschend gut!!! 
Der Witz an der Sache bei mir war, das der ZF Ingenieur dem Getriebewechsel zustimmen musste, damit BMW München das auch durchführen lässt.
Das muss man sich mal vorstellen: der für das sch* Getriebe verantwortliche Hersteller muss seine Zustimmung auf ein Wechsel seines Produkts geben und erst dann tut BMW etwas
Kundenbeschwerden, Anmerkungen von der BMW Werkstatt spielen dort keinerlei Rolle...!!!

Welchen Anreiz hat ZF also, diesem Wechsel zuzustimmen?! Zumal mir gegenüber in einem Gespräch signalisiert wurde, das ZF dann auch die Kosten in voller Höhe für den Tausch als Garantieleistung übernehmen muss...
Irgendwann hat der ZF Ingenieur kein Bock mehr auf Diskussionen mit mir gehabt und einem Wechsel zugestimmt... Ich fahre seit 3 Monatem mit neuem Getriebe, Schaltvorgänge sind gut, aber nicht überragend im Vergleich zu anderen Herstellern.