Also an der ganzen Sache finde ich, losgelöst von dem Problem an der Steuerkette, es mehr als Unverschämt, das der Service-Berater nicht mal seine Finger rührt um einen Kulanzantrag zu stellen 
Ich hätte dem gesagt, das du dich gerne auch mal mit der BMW Kundenbetreuung dazu austauschen kannst und explizit auf dieses unkooperative Verhalten hinweist...dann machen sich die meisten nämlich in die Hose und es kommt Bewegung ins Spiel... 
Das ist doch einer deren Kernaufgabe 
Ich hatte bei meinem Fahrzeug am Anfang auch Probleme mit dem Service-Berater und habe ihm ganz klar gesagt, das Er und Ich wohl unterschiedliche Ansichten von Service und Servicequalität haben und zack hab ich in München angerufen und das Thema bei denen eskaliert. Seit dem hat sich das komplett geändert und jetzt haben wir eine identische Ansicht, was solche Dinge angeht.
Ich rate jedem, ruhig auch mal auf dem Tisch zu hauen (im übertragenen Sinn) -> die Service Berater neigen nämlich gerne dazu, den Kunden einiges überzuwälzen 