Beiträge von Aha84

    Kann es dein sein das dieser harte Schaltvorgang durch den Getriebeöhlwechsel verschwindet? Ist das realistisch?


    Mein Lieblingsthema: das ZF Getriebe.


    Ich habe seit Wagenkauf (3 Wochen nach Kauf) immer Probleme mit den Schaltvorgängen des ZF Getriebes. Mein Fahrzeug war bisher bestimmt 7 oder 8 mal in der Wekrstatt deswegen und in den nächsten 2 3 Wochen auch noch einmal. Bei mir sind es aber die Schaltvorgänge in den ersten 3 4 Gängen und die beschriebenen Probleme oben habe ich nur vereinzelt in der Form, das er die Gänge richtig hart reinschlägt, so das man das im gesamten Fahrzeug spürt. Oder wenn man los fährt oder auf eine Ampel zu fährt das Fahrzeug einen Satz nach Vorne macht.


    Ich hatte parallel dazu auch hin und wieder Injektorenprobleme, so dass es teilweise daraus resultiert und teilweise es niemand erklären kann und man die Getriebesoftwäre einfach zurückgesetzt hat.


    Ich würde in deinem Fall tatsächlich erstmal die Getriebesoftware aktualisieren lassen und dann siehst du auch sehr zeitnah, ob es an der Software oder an mechanischen Schäden lag. Bei mechanischen Schäden kommt der Fehler auch direkt wieder, von daher würde ich erst das probieren.



    Zum Thema Getriebe-Ölwechsel:


    Ich habe aus der E-Serie von locker 10 Bekannten die Erfahrung sammeln können, das der Tausch des Getriebeöls 0 Verbesserung gebracht hat. Ob es sich bei den F-Modellen tatsächlich lohnt und eine Verbesserung mit sich bringt, kann ich nicht persönlich beurteilen.


    Mir hatte meine freundliche BMW Werkstatt nach dem 5 Mal Schaltvorgängeprobleme auch geraten, das Getriebeöl zu wechseln (bei Km-Stand um die 85.000). Ich habe mich hier jedoch solange gewehrt, bis die BMW-Werkstatt selbst und und ein ZF-Ingenieuer kurz darauf bei Km-Stand um die 90.000 km einen Öl-Abstrich genommen haben und siehe da, das Getriebeöl ist noch sehr gut und ein Öl-Wechsel ist nicht erforderlich.


    Ich habe mich auch deshalb dagegen gewehrt, weil
    1. die Erfahrung aus der E-Reihe dagegen gesprochen hat UND
    2. die BMW-Werkstatt mir tatsächlich vor dem Vorschlag des Getriebe-Ölwechsels gesagt hat, der Öl-Wechsel würde eigentlich keine Verbesserung mit sich bringen, aber der Reparaturplan schlägt dies vor - dies ist jedoch nicht durch irgendeine Garantie/Kulanz abgedeckt und der Kunde, also ich, müsste dafür zahlen. :spinn:

    Ja die in Zülpich sind auch gut, bei denen war ich mich auch schon informieren - ich lasse das aber bei KBR in Erftstadt machen...


    Also sowohl BBK als auch KBR haben mir im Prinzip das gleiche Angeboten - Anlage ab Kat, Edelstahl, 2 ESD, 4 Rohre.


    Bei KBR habe ich dann aber intensiver bzgl. der Endrohre mit dem Chef gesprochen, will voraussichtlich 4 x 100 mm...


    Preislich liegen sie beide nahezu gleich...


    Das wird jetzt zeitlich aber etwas verschoben weil mein Auto wieder in die Werkstatt muss...

    Sieht sehr schick aus...die Kosten sind aber tatsächlich happig dafür...ich glaube in der BuDht kriegst du für den Preis Top Komfort SSotz mit neuwertigem Lederbezug...und dann mit nem neuen Klimabedienteil hast du den Sitzheizungsschalter auch vorne...

    Ich habe es ausprobiert, hab ja ein Loch in der Scheibe. :)
    Man muss zweimal am Griff ziehen, dann geht die eine Türe auf. Dann kann man hinten rein und von innen die vordere Tür öffnen. Die anderen Türen bleiben dabei verschlossen.

    Jap...das habe ichaucHh mal so bei einem befreundeten F10er gesehen...bei ihm entriegelten alle Türen...

    Wenn das Fahrzeug erst mal von außen Verschlossen wird, kann man es nicht mehr von innen öffnen.

    Natürlich kann man das Öffnen wenn man den Griff von Innen zieht...Was glaubst du wie die ganzen Aufbrüche erfolgen...?

    AA drin Marcel ??

    Nein, dürfte nicht sein - die wäre sonst losgegangen wenn jemand vorne eingestiegen wäre...


    Bei Fahrzeugen ohne AA schlagen sie das kleine Fenster hinten ein um


    a. möglichst wenig krach zu verursachen und
    b. um nicht viel Glas im Innenraum liegen zu haben.


    Dann ziehen die aus dem kleinen Fenster heraus an dem Türgriff und dank der super BMW-Technik öffnen sich alle Türen durch die Zentralverrieglung...



    Bei Fahrzeugen mit AA gibt es eine Innenraum-Überwachung und dort werden eher die Fahrertür-Schlößer manipuliert, weil durch das Öffnen des Fahrzeugs mittels Schloß wird die AA entriegelt/deaktiviert...auch eine Super BMW-Technik-Erfindung übrigens :thumbdown:

    Rollyy - bin voll deiner Meinung...solchen Senf den er von sich gibt dürfte er niemals schreiben wenn er tatsächlich irgendwas wichtiges bei BMW getan hätte - jeder der sich mit Informations- und Datenschutz jemals beschäftigt hat, wird das auf Anhieb erkennen...BMW würde niemals zulassen, das interne Statistiken nach außen gelangen - allein der Reputationsschaden, der dadurch entsteht ist enorm.


    Ich vermute, er hat vllt. mal ein Praktikum bei BMW machen dürfen und dort zu viel kopiert und mal einen zu tiefen Zug vom Druckertoner genommen, das er denkt, er kann hier voll einen reißen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Dann gibt es noch eine gewisse Anzahl an Usern hier, die sowas ohne das kritisch zu hinterfragen, einfach glauben... :grinf:

    Pagestin - ich erinnere mich nicht, dich in irgendeine Form angesporchen zu haben in meiner Diskussion mit Taschenträger, da du zu diesem Thema eh gar nichts produktives beizutragen hast...also halte dich gefälligst da raus mit deinen dummen Kommentaren, auch wenn das hier ein öffentliches Forum ist :thumbdown:


    Zu meinem Beitrag erwarte ich von ihm eine Antwort, von keinem Anderen...


    PS: eigentlich sollte jeder hier wissen, das wenn man einen Arbeitsvertrag mit Arbeitgeber XYZ abschließt dort auch ganz klar geregelt ist, das man unternehmensinterne Informationen nicht nach außen tragen darf, und bei Verstoß sich strafbar macht...und diese Unternehmen würden das streng nachverfolgen, wenn es jemand macht...und wenn Taschenträger tatsächlich so jemand wäre, dann würde er sich in die Hose machen, bevor er sowas nach außen trägt...er würde sich das daher niemals trauen :grinf:


    Von daher sage ich ganz klar, das Saugi, unser Taschenträger, jemand ist, der sich einfach nur Aufmerksamkeit hier und anderswo erschleichen möchte - ein Internetjunkie der nix anderes zu tun hat :456:


    Es braucht dazu keine genauen Zahlen. Es ist reine Logik zu Wissen, dass sich Leute mit Problemen im Internet melden und die ohne nicht. Die Statistik sagt dann wie viele von jeder Gruppe und es sind nur wenige Prozent der Kunden. Selbst wenn du 1000 User mit einem Lenker Problem findest. Sorry das ist im Rahmen und interessiert die Wirtschaft so erst mal nicht. Da meine ich mit Denkweise, aber ist oka

    Saugi...tu uns allen ein Gefallen und behalte deine nicht validen Weisheiten bitte für dich...was du denkst etc. interessiert hier niemanden, der ein Problem grad an seinem Fahrzeug hat und auch andere User interessiert es nicht...du kannst ja gerne die Tasche weiter tragen,aber geh den Leuten damit nicht aufm Sack...


    PS: der Großteil der BMW Fahrzeuge ist ja wie wir es alle gescchrieben haben Leasingfahrzeuge...entsprechend beschäftigen sich die Fahrer solcher Fahrzeuge auch nicht damit, was die Ursache von Fahrzeugproblemen sind, das Fahrzeug wird einfach zur Werkstatt gebracht und auf Kosten der Firma instand gesetzt du Held...


    :rolleyes:


    PPS: da du dich ja sooo gut mit wirtsch. Zusammenhängen auskennst und das ja ständig in jedem Beitrag hervorbringen musst frage ich mich tatsächlich was du eigentlich in diesem Forum suchst? :grinf:


    Ich denke Taschenträger ist auf der Suche nach etwas Aufmerksamkeit :grinf: