Kleine Rückmeldung meinerseits.
Ich habe am Freitag meine Unterdruckmotorlager einschl. der schwarzen Unterdruckleitung gewechselt (die rote erstmal nicht). Ich hoffe das muss ich nie wieder tun
Beifahrerseite war in 20min erledigt, für die Fahrerseite haben wir 2 Stunden gebraucht

Aber was soll ich sagen...Ich fahre ein neues Auto. Sehr ruhiger Motorlauf (war zu erwarten), er fuhr sich heute Morgen beim Kaltstart (bei -1°C) als ob ich grad 500km Autobahn hinter mir hatte. Kein rappeln, kein brummen etc.
ABER nun zum eigentlichen Thema: Meine Automatik schaltet nun wie bei einem Neuwagen. Kein rucken mehr, auch nicht im Sportmodus. Dort hat er früher die Gänge eingelegt das war nicht mehr spassig. Nun spüre ich beim Gangwechsel gar nichts mehr. Außer morgens die ersten 3-4km wenn er kalt ist, aber das erachte ich als normal bei einem Wandler.
Für die Problemkinder hier, prüft einfach mal eure Motorlager/Getriebelager etc. Die 8HP ist nicht immer schuld 