Beiträge von Aha84

    Schaut mal hier Post 18.


    Traktor mit Stil....LCI-Front, Performance Nieren, 30mm Eibach und 20" M434


    Dort seht ihr ungefähr was zu demontieren ist um die Leisten verbünftig auszubauen. Spiegel und Innenverkleidung des Türrahmens müssen ab bzw. gelöst werden. Sonst besteht die Gefahr das man etwas verbiegt oder abbricht. Lieber etwas zu viel abbauen ;)


    Hmm käse, das der Seitenspiegel auch noch ausgebaut werden muss :doqw: dann doch zum folierer bringen und im eingebauten zustand machen lassen... :doqw:


    Was hast du eigentlich für den Umbau mit Lenkradheizung und Schaltwippen bezahlt?

    Also ich habe meine Chromleisten schwarz Hochglanz lackieren lassen und sie gemeinsam mit Alex (User Galley) demontiert und wieder montiert. Wenn man weiß wie die Leisten ab Werk montiert sind ist es kein Hexenwerk;) Wenn man natürlich wie ein Ochse ans Werk geht sehen sie danach entsprechend aus. Muss aber sagen das die Leisten relativ stabil sind. Man benötigt schon etwas mehr Kraft um da etwas zu verbiegen.


    Entweder selber machen oder z.B. bei Alex lackieren lassen. Er wohnt aber in Naumburg. Etwas weit von dir.

    Kannst du uns sagen, wie ihr sie demontiert habt? Die sind doch an einigen Stellen (3/4) reingeklippst und man muss die doch bei offenem Fenster mit einem Plastikkeil einfach rausklippsen oder?!

    Soweit ich weiß sind die Fensterleisten an 3 4 Stellen nur reingeklippst, d.h. man könnte sie mit einem Plastikkeil ganz vorsichtig versuchen, auszuklippsen. Sollte an sich eigentlich kein Problem sein, die Brechen oder Verbiegen sich nicht direkt. Wenn du sie ausklippsen solltest, wie gesagt, vllt. am besten bei offenem Fenster von innen leicht reindrücken in den Spalt und den Plastikkeil leicht nach oben drehen...


    Berichte mal wie es gelaufen ist, falls du es selbst machst... vllt. foliere ich die auch mal bei der nächsten Gelegenheit :D

    Die Prüfung des Getriebeöl ist kein Unsinn, um den Fehler einzugrenzen.


    @Aha84
    Frag mal, ob du seine Getriebeöl-Aussage mit dem Hinweis auf eigenen Kosten zu ZF zu fahren, schriftlich bekommen kannst.


    Wenn BMW sagt, dass das Getriebeöl ein Lifetime-Öl ist, dann haben sie logischerweise auch dafür gerade zu stehen... Ganz ärgerlich ist es, wenn nicht nur Serviceberater, sondern auch die Schrauber nix taugen :sleeping:


    Ich finde die Prüfung des Getriebeöls auf farbliche Änderung bzw. auf einen bestimmten Metallgehalt ja auch sinnvoll.


    Mich hat die Aussage vorher aufgeregt, weil sie keinen Sinn ergibt...

    Der Serviceberater meines freundlichen BMW Händlers hat nun mit einer Aussage den absoluten Vogel abgeschossen.


    Zum Hintergrund:
    Bei mir wurden nun zum 3 mal innerhalb eines 3/4 Jahres die Adaptionswerte zurückgesetzt. Alle 3 Monate schaltet das Getriebe in unterschiedlichen Situationen sehr ruckelig, macht Sprünge nach Vorne bei den Schaltvorgängen, ganz stark in den ersten 3 Gängen, also das was typischerweise hier auch an vielen Stellen beschrieben wurde.



    Jetzt kommts :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Der freundliche Serviceberater sagte zu mir tatsächlich, dass das Getriebeöl ja von ZF ein Longlife-Öl ist, und man dieses nicht tauschen müsste. Er würde mir jedoch raten, das tauschen zu lassen, obwohl es aus seiner Sicht eigentlich nichts bringt... Für die Kosten müsste ich als Kunde jedoch selbst aufkommen....


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Also ich Frage mich ernsthaft, ob die nicht irgendwelche Einstellungskriterien bei der Mitarbeiterauswahl haben?


    Ich habe den freundlichen Service-Berater sehr bestimmend zu verstehen gegeben, dass die Aussage an sich unlogisch ist und ich genau 0 Cent dafür bezahlen werde.


    Er hat jetzt hierzu einen PUMA-Fall eröffnet.


    Die Zwischen-Rückmeldung von BMW hierzu ist: es wird ein Abstrich des Getriebeöls verlangt um Anhand der Farbe ( ?( ) des Getriebeöls und ggf. Metallanteilen darin, der Verschleißgrad des Getriebes zu ermitteln und anschließend das weitere Vorgehen zu besprechen.


    Unfassbar oder?


    :cursing: