Beiträge von saftschubse

Meine Bude frisst auch kein Öl und ich fahre auch viel Kurzstrecke. Hab jetzt 153000 runter und zwischen zwei Ölwechseln brauche ich nichts nachfüllen. Es fehlt laut Anzeige auch nichts. Wenn der warm ist, wird der auch getreten und nicht geschont.

Hab jetzt die BMW Plörre rausgeworfen und stattdessen Addinol Gigalight 5w30 verwendet. Resultat der Aktion ist eine größere Reichweite. Hatte vorher nach dem volltanken immer so 700-730 Km Reichweite, nun steht er immer über 800!! Das ist doch mal ne Hausnummer. Verbrauch stand auch seit ca. 13000Km nicht abgenullt immer bei 10 Litern, bin mittlerweile auf 9,7 runter, Tendenz fallend.
    Hätte nie gedacht, dass Ölmarke wechseln so viel bringen kann.

Du schreibst Autobahn. Warst du normal unterwegs oder hast du es Krachen lassen? Eher gesagt, stand der Wagen länger unter hoher Last? Bergauf mit Anhänger z.B.?

Grund meiner Frage: Wenn der Bock unter hoher Last sehr warm wird, wird der Klimakompressor weggeschaltet um nicht noch mehr Last auf den Motor zu geben. Wird auch im Fehlerspeicher abgelegt. Hab auch fast immer diese Fehlermeldung drin wenn ich alle paar Monate mal auslese.
    Allerdings hab ich das noch nie so extrem wie in deinem Fall gemerkt. Eigentlich gar nicht.

Mfg

Jens

In meinen Augen ist "Klimawartung" nur Geldschneiderei. Meine Eltern haben nen 16 Jahre alten Opel Omega und der hatte noch nie eine Klimawartung und die kühlt immer noch ohne Probleme.

Wenn alles dicht ist, wo soll das Kältemittel denn hin? Warum das Zeug absaugen und wieder die gleiche Menge auffüllen?

Ist wie Staubsaugen und den Dreck dann wieder hinkippen.

Ein Kühlschrank muss auch nicht gewartet werden.

Nem Kumpel haben die das Märchen auch erzählt mit der Klimawartung. Also er mit seinem zwei Jahre alten Auto mit funktionierender Klimaanlage hin zum Autohaus. Mittel und Öl raus und Mittel wieder drauf. Öl haben se vergessen. Halbes Jahr später Kompressor kaputt. Dann ging die Rennerei los. Werkstatt wusste von nichts, der Zettel von der "Wartung" war dank Thermopapier nicht mehr zu lesen und ein Gutachter bestätigte, dass der Schaden durch zu wenig Öl im Kreislauf entstand. Im Endeffekt wurde ein Vergleich geschlossen und er blieb auf 50% der Kosten sitzen.

Mein Fazit, solange die Anlage kühlt und keine Geräusche macht, macht man da gar nichts dran.

Fehlendes Klimamittel äussert sich meist durch ein längeres Zischen beim Einschalten. Später macht auch der Kompressor Geräusche. Dann kann man mal füllen und schauen(Kontrastmittel) warum es gefehlt hat.

Desinfizieren ist sinnvoller, das ist ein offenes System und wenns stinkt sollte man tätig werden.
    .

Geile Ansage!

Warum das "Original " BMW Öl für 40€ den Liter bei BMW nehmen, wenn ich die gleiche Brühe im Netz für 5,50€ den Liter bekomme??

Ich habe das während der Garantiezeit auch so gemacht. Hab lediglich den Filter bei denen gekauft und die Arbeit machen lassen. Alles original Teile, Garantie auf die Arbeit und nen Stempel im Checkheft.

Nur eben mal 250€ gespart.

Warum immer dieses blöde Gelaber mit "wenn du nen BMW hast, musst du auch Kohle haben"!

Das ist ja schön, Kohle hab ich, aber warum soll ich die unnötig verschwenden?

So long

Jens

Wurde der Wagen nach der Tieferlegung ordentlich vermessen?

Meine Bude vibrierte nach der Tieferlegung leicht zwischen 100-120 Kmh und zog leicht nach rechts. Der Wagen wurde aber vorher wohl vermessen wie mir gesagt wurde, sonst hätten sie es ja schließlich nicht eingetragen bekommen.Nun hab ich vor Kurzem die Achsmanschetten vorne neu machen müssen und dafür die Querlenker gelöst und nun vibriert es stärker und zwischen 100-140 Kmh. Dafür zieht die Mühle jetzt extrem nach rechts. Habe Mittwoch Termin zur Vermessung. Ich hoffe es ist dann weg.

Ich bin mir ehrlich nicht sicher ob die damals wirklich vermessen haben. Das Protokoll hat angeblich der Prüfer vom Tüv einkassiert. Könnte bei dir auch so sein?!?

Ich hab so ein Ding von Magneti Marelli in meinem Wagen verbaut, weil der mir untenrum immer zu träge los ging. Das Teil hat zwei Kennlinien, die man mittels Fernbedienung anwählen kann, oder man schaltet es ganz aus. Die eins ist ähnlich wie der Sportmodus, nur das alle acht Stufen geschaltet werden. Die zwei ist nicht fahrbar, weil der Wagen jedesmal wie irre los ballert.
    Ich nutze das Ding seit der Kennfeldoptimierung nicht mehr, da er so schon gut los legt. Kannste mit FB für 200€ haben! Neupreis lag bei 430€.

Bekannter hat nen 335i. Lückenlos Scheckheft gepflegt bei BMW und erst 90000 gelaufen mit Pleuellagerschaden. Keine Kulanz!!! Haben ihm ein Angebot für nen neuen Motor über 16000€ gemacht. Oder er nimmt nen Gebrauchten mit und bekommt nen guten Preis für den "Alten"!