Kann auch das Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor sein. Hatte das beim Vorgänger Fahrzeug. Bmw wollte mir den Kompressor tauschen, weil es das Teil nicht einzeln gibt, hab das Lager dann für 15€ im Netz gekauft und selbst gewechselt. Läuft heute noch. Geräusche waren ähnlich.
Beiträge von saftschubse
-
-
Schau bei Autoscout rein unter Werkstattsuche. Da gibt's nen Preisvergleich.
-
Die Anlage ist leer und das ist der Fehler. Das Klopfen kann gewesen sein als der Füllstand der Anlage grenzwertig war. Dann spring der Kompressor an und geht wieder aus.
Lass das bei Atu machen wenns günstig ist. Brauchste nicht zu BMW für. Wenn die Anlage undicht ist, sollten die das merken. Und lass dir keinen Auspuff andrehen! -
Mensch Dyxan, probier es doch aus!!
Wenn ich jetzt nach den Lottozahlen für Freitag frage sagt mir auch jeder was anderes. Fakt ist, dass du trotz halbierten Intervall immer noch Öl nehmen musst, welches die LL04 erfüllt um deine Gewährleistungsansprüche nicht zu verlieren.
VW hat das besser gelöst, indem sie für die Fälle mit Festinterval einfach ne eigene Verwendungsnummer angegeben haben. In der Werkstatt an sich schlägt sich das preislich überhaupt nicht aus. Das Öl ist genauso teuer. Aber du kommst nicht in Schwulitäten wenn es zum Gewährleistungsfall kommt.
-
Was denkst du denn warum die weniger Staub machen?! Die sind härter abgemischt. Deshalb neigen die auch gerne zum quietschen und bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten werden die Scheiben thermisch viel höher belastet. Deshalb verziehen die sich gerne. Hab den ganzen Babel durch und bei mir kommt sowas nicht mehr ans Fahrzeug.
-
Na wenn du am 09.11.15 da warst und die haben das geprüft, dann hast du das wohl auch bezahlt. Folglich hast du Garantie auf die Arbeit und solltest mal nachhaken. Da du die Klima ja im Winter nicht brauchtest, ist es eben erst jetzt aufgefallen. Die Prüfung der Füllmenge ist nur möglich, wenn das vorhandene Kühlmittel abgesaugt wird. Dann kann man sehen, wie viel aus der Anlage kam. Dann wird aufgefüllt auf den Füllwert, der vorgeschrieben ist. Zwischen den beiden Vorgängen wird normalerweise noch ne Dichtigkeitsprüfung gemacht indem das System unter Unterdruck gesetzt wird. Die Anlage muss das Vakuum ne Zeit lang halten.
Eventuell wurde auch nur der Füllvorgang nicht richtig abgeschlossen. Hatte mal den Fall, dass das Klimagerät defekt war und nicht richtig befüllt wurde.
-
Wenn du unter die Motorhaube schaust, dann sollten da ca. Fingerdicke Metallrohre lang gehen, die vom Klimakompressor, bzw vom Klimakühler kommen. Da sind dann in den Rohren die Füllventile eingesetzt und da ist meist ne schwarze Kunststoffkappe drauf. Da abschrauben und du schaust auf ein Ventil hnlich eines Autoventiles, nur dicker. Da auf den Pinöpel drücken, aber nur kurz. Wenn die Anlage leer ist, dann kommt nur ein laues Lüftchen. Wenn die voll ist, zischt es richtig.
Hier siehst du sowas in etwa.
http://cdn02.trixum.de/upload2/112000/111935/2/2f4020ea4a81fec2beedda1a07b7182b3.jpg
MfG
Jens
-
Das Klimagas ist leer!! Kannst dir ja mal den Spass machen und mit nem kleinen Schraubendreher auf einen der beiden Füllventile drücken. Wenn da nix raus kommt, dann is leer.
Einfach füllen lassen und Kontrastmittel mit beigeben. Nach zwei Wochen ableuchten und damit prüfen ob die Anlage dicht ist. Irgendwo muss das alte Gas ja hin sein.
Da brauchst du nicht zu BMW fahren, es sei denn du hast zuviel Geld. Jede Klitsche, die Klimaservice anbietet kann das.
-
Folie würd ich auch immer vorziehen. Hab damals grad mal 150€ bezahlt. Kommst zufällig aus dem Braunschweiger Raum? Könnte da nen Kontakt herstellen.
-
Wenn es da jetzt um Literpreisunterschiede von 10 oder mehr Euro gehen würde, aber wegen 5€ für den gesamten Ölwechsel das Feilschen anfangen ist mir irgendwie zu blöd.