Hi,
kann ich dir nicht sagen, ob das geht.
Ich habe bei mir den Rekuperationsmist komplett wegcodiert. Ist unnütz und die Kraftstoffeinsparung über die Laufzeit steht in keinem Verhältnis zu dem vorzeitigen Verschleiß der Batterie. Was nutzt mir Start Stopp und Rekuperation, wenn ich nach grade mal drei Jahren nen neue Batterie brauche, die original mal eben fast 400€ kostet?
Wenn man das rausnimmt, dann wird wieder wie früher bei den Vorgängermodellen die Batterie auf 90-95% Ladestand gehalten und gut is. Mein Auto verbraucht nicht mehr und nicht weniger als vorher, also gehe ich mal davon aus, dass das wirklich marginal ist. Start Stopp ist ja auch wirklich nur in der Stadt interessant. Und gerade da nervt es mich ungemein. Wenn ich mal vergesse den Krempel auszuschalten und ich stehe auf dem Linksabbieger wo ich vielleicht schnell durchhuschen könnte, dann kann ich mir das schminken, weil die Mühle einfach ausgeht. Warum bitte???? Der Blinker ist gesetzt und das Lenkrad bereits zu einem gewissen Punkt eingeschlagen, da sollte das Auto doch so schlau sein und anbleiben. Tut es aber nicht.
Fahre so bereits seit ca. 1,5 Jahren und habe zwischendurch mal mit meinem Modellbauladegerät geschaut, was aus der Batterie zu holen ist. Einmal komplett voll geladen mit Ctek und dann, wenn das Auto die Batterie lädt. Es deckt sich mit den von mir angegebenen Zahlen. Ladestand 100% durch Ctek Ladegerät und entladen mit 5A über Modellbauladegerät bis Entladeschlussspannung von 10,8 Volt ergibt eine Kapazität von 98 A bei einer 105Ah AGM Batterie. Man könnte bis 10,5 Volt gehen, aber ich wollte es nicht übertreiben. Die Aussentemperatur spielt da auch noch mit rein.
Wenn ich das mache, wenn das Auto die Batterie geladen hat, dann komme ich auf 90 A die ich aus der Batterie quetschen kann. Das sind etwa 92% Ladestand.
Bin auch der Meinung, dass das ganze Start Stopp Gedöns nicht grade förderlich für die Steuerkette und die Nebenaggregate (Hochdruckpumpe) ist. Dieses ständige zerren an der Kette durch die zahlreichen Motorstarts. Aus damit und gut is. Umwelt hin oder her. Ich fahre bestimmt nicht nen 3 Liter Diesel, weil ich Blumen so gerne hab.
MfG
Jens