Beiträge von saftschubse

    Eventuell wegen dem maximal übertragbaren Drehmoment und der Abstufungen?!? Ein LKW hat doch mehr wie acht Gänge oder? Und das Getriebe muss ja auch das Drehmoment von so nem LKW Motor übertragen können. Denke mal da liegt der Hund begraben.


    Kann mich noch erinnern, kurz bevor der Bugatti Veyron rauskam, waren die mit dem Wagen bei uns im Werk um einen Imagefilm zu drehen. Wir bauen ein paar Komponenten für die Mühle und da wurden die einzelnen Bereiche gefilmt. Der Hobel stand da mit dem Original Serienmotor mit über 1000PS aber nur mit nem Messegetriebe und maximal 6 Kmh, weil es für das Auto noch keine Automatik gab, die der Leistung und dem Drehmoment gewachsen war. Der eine Typ meinte nur, dass die ersten Testfahrten mit nem Getriebe aus der Viper gemacht wurden und der Motor gedrosselt war.

    Ja, ich habe die 30er Eibach verbaut.


    Die Federn haben eine Nummer aufgedruckt. Im Gutachten zu den Federn steht, welche der Nummern bis zu welcher Achslast verwendet werden darf.


    In meinem Fall F11 530xD war es die Artikelnummer E10-20-022-04-20
    Für den "normalen" F11 530xD ist es die E10-20-022-05-20


    Bei den 04 ern ist die Nummer auf der Feder fü die Vorderachse die 11-20-022-01-VA verwendbar bis zu einer Achslast von 1170KG
    bei den 05er ist es die 11-20-022-02-VA, verwendbar bis 1250KG Achslast.


    Man kann die Feder vom Hecktrieblerset auch in den xDrive verbauen, aber andersrum nicht. Ferner ist die Feder vom 2WD von der Drahtstärke her dicker und die ungespannte Länge ist größer. Deshalb ist davon auszugehen, dass der Wagen nicht so weit runter kommt. Wurde hier im Forum auch schon bemängelt.


    Nun habe ich mal recherchiert und so wie es aussieht, hat die Artikelnummer von dem Set für den F10 die Nummer E10-20-022-02-22 und darin enthalten sind nur die "stärkeren" Federn. Kann deshalb gut sein, dass der Wagen nicht die vollen 30mm runter kommt.


    Ich bin mit den Eibach Federn sehr zufrieden. Liegt top auf der Strasse und ist trotzdem noch komfortabel. Tiefer braucht es auch nicht sein, da ich jetzt schon teilweise Probleme mit Rampen und Bordsteinen habe.


    MfG


    Jens

    Moin´


    ich habe ja auch nen xdrive, allerdings als F11. Der Vorteil ist dabei, dass man die 30er Federn mit der Nummer 04 verwenden kann. Die gehen aber bei Fahrzeugen ohne xdrive nicht. Hat was mit der zulässigen Achslast zu tun. Diese 30er Federn kommen auch sicher die 30 runter, was die 05er wohl nicht immer tun.


    Wird wohl bei der Limo genauso sein.



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    Ich habe xDrive und tieferlegung und keine Probleme. Was soll da problematisch sein?


    DynamicDrive arbeitet mittels hydraulischer Verstellung der Stabis. So war es zumindest beim e60/61.


    Wenn du die original Dämpfer drin lässt, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Und welcher xDrive Motor bitte?

    konnte man die Wandlerüberbrückung sowie die Gedenksekunde codieren.

    Ist so nicht ganz richtig. Die Wandlerüberbrückung kann man nicht codieren. Das wird von der Getriebesoftware gesteuert und die WÜK war beim 6HP meines wissens nach bis ca. 80 Km/h aktiv. Beim E39 gab es einen, der ein Zusatzsteuergerät entwickelt hatte, das die WüK bereits ab 50 Km/h geschlossen hat.


    Was codiert werden konnte war die NIC. Neutral Idle Control-- soll heißen, dass das Getriebe im Stillstand an der Ampel z.B. den Gang rausgenommen hat um den Verbrauch zu senken. Bis der Gang, oder die Stufe beim Ampelstart wieder drin war, hat es ein bissl gedauert, oder es hat geruckt. Deshlab haben viele das rausnehmen lassen.


    Die NIC Funktion gibt es auch heute noch und ich bin der Meinung auch irgendwo den Punkt gefunden zzu haben, wo man das deaktivieren kann, aber das macht ehrlich gesagt nicht viel Sinn. Der Wagen geht an der Ampel wirklich gut vorwärts und von einer Gedenksekunde kann man wie beim e60/61 nicht mehr sprechen.


    MfG


    Jens

    Moin´


    Bin grade erst Freitag mit einem neuen Fahrzeug mit LED Lichttechnik mitgefahren und war ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht. Das normale Abblendlich ist sehr stark begrenzt und leuchtet bei weitem nicht so weit und hell, wie es meine Xenons tun. Das Fernlicht allerdings war der Knaller.


    MfG


    Jens