Beiträge von saftschubse

Nicht war?!?

Ich habe bei Regen keine Probleme mit den CBI. Hatte vorher aber nur die Standard Brenner drinne und die waren bereits drei Jahre im Betrieb. Der Unterschied ist enorm! Die NBU habe ich noch nicht gefahren, aber ich wollte auch extra aufgrund der Lichtfarbe die CBI haben. Die NBU waren mir zu "gelb". Die Tests habe ich damals auch gelesen. Im Endeffekt ist das Empfinden bei Dunkelheit und Nässe eh subjektiv. Das nimmt glaube ich jeder anders war. Hast du denn die CBI auch getestet? Oder findest du die NBU auch einfach nur geil?

Das Problem ist ja, dass ein normaler Mensch sich nicht einfach zwei drei Sätze Brenner für teuer Geld bestellt um zu testen was ihm am Besten gefällt, oder lieg ich da falsch?!

Hi,

wäre mir neu, dass man das zurücksetzen kann. Der Wagen merkt ja wie du das Gaspedal tritttst und reagiert dementsprechend. 10% sind 10%, da gibt es nichts zu adaptieren. Die Sache ist halt nur, wie schnell du die Leistung anforderst. Trittst du schnell aufs Gas, geht das Steuergerät davon aus, dass du viel Leistung brauchst und sagt dem Getrieb "schalt zurück" und gibt dementsprechend Leistung ab. Machst du gemütlich von 10 auf 50%, dann weiß das Steuergerät "er hats nicht eilig" und hält sich zurück.

MfG

Jens

Moin´

dieses Verhalten konnte ich anfangs auch bei meinem Wagen beobachten, allerdings nur, wenn ich in Sport oder manuellem Modus unterwegs war. In Automatik war alles butterweich und der Gangwechsel ging völlig unmerkbar von statten.

Seit dem ich öfters mal Manuell schalte wird es immer besser. Der Vorbesitzer hat nur Langstrecken gefahren und war wahrscheinlich immer in D unterwegs und hat die anderen Optionen nie genutzt. Ich denke mal schon, dass es von deiner Drehzahlschonenden Fahrweise kommt und sich das Getriebe darauf adaptiert hat. Seit dem ich bei mir ständig mein Getriebe manuell zwinge im D-Betrieb in der Stadt die höheren Stufen zu benutzen, schaltet er teilweise auch von alleine dahin. Die Situationen wo ich eingreifen muss werden weniger.

MfG

Jens

Hi,

hab hier was Interessantes gefunden. Zur Entwicklung von Automatikgetrieben. Es steht aber auch auf der ZF Seite, das das 8HP unterhalb der Wahrnehmungsschwelle schaltet und für den Einwand aus einem anderen Beitrag, die Automatik würde beim Anfahren eine Gedenksekunde einlegen muss man sagen, dass man das verhindern kann, wenn man bereits Gas gibt und mit dem linken Fuss auf der Bremse bleibt. Falls es denn überhaupt mal nötig sein sollte. In dem Moment, wo man den Fuss von der Bremse nimmt schießt das Auto auch schon los.

Fortschritte in der Wandler-Automatikgetriebe-Entwicklung seit 2001
    Einige Leser dieses Motorblogs sind sicherlich bereits in Fahrzeugen mit Automatikgetrieben (AG) unterwegs gewesen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem die…
    www.cbcity.de

Vom 530d zum 535i gibt es ein unterschied bezüglich der Bremsanlage

Hi,

hat mir keine Ruhe gelassen. Die Bremse ist identisch, wenn man die verstärkte Ausführung hat. Hab im ATE Katalog geschaut. 348x36 vorne und 345x24 hinten. Die Standard Bremse hat 348x30 vorne. Habe aber bei der Preisrecherche mit der verstärkten Bremse gerechnet, da sie bei mir verbaut ist.

Gekauft bei einem Internet Händler mit Sitz in Berlin. Alles zusammen mit Warnkontakte 750,00 Euro

Moin`

da hast du aber mal schlank zu viel bezahlt. Wenn man schon im Internet kauft, hilft recherchieren immens. Habe mir mal den Spaß gemacht und habe diese Kombi für zusammen 560.- Euro gefunden. Dazu kommen noch ein paar €uro Versand.

Habs zwar für meinen 530xD gerechnet, aber ich vermute mal, dass die Bremsanlage die Selbe ist.

Wenn gesucht wird, immer über daparto.de gehen, ist eine super Suchmaschine. Hätte in deinem Fall locker 170 Euro gespart.