Moin'
Hatte ja wie erwähnt den e61 550i davor. War der VFL mit der 6-Gang Automatik. Der Automat war gut, aber in keinster Weise zu vergleichen mit der 8-gang. Der alte Automat hat bis ca. 80 Kmh häufig diesen Effekt der rutschenden Kupplung gehabt. Soll heißen, dass die Drehzahl nicht zur Beschleunigung gepasst hat. Die Drehzahl blieb über längere Zeit gleich, aber der Wagen beschleunigte. Das lag meines Wissens nach an der Wandlerüberbrückungskupplung. Das hat der neue Automat gar nicht mehr. Die Gänge werden butterweich und blitzschnell ohne spürbare Zugkraftunterbrechung eingelegt. Und wie schon geschrieben, ich will gar keine Handgerührte Schüssel mehr fahren. Ich bin auch immer hart am Gas und kann mich in keinster Weise über das Schaltverhalten beschweren.
Und grade in Verbindung mit dem Tempomat ist die Automatik ein echter Gewinn. Wenn man denn mal kräftig bremsen muss auf der Bahn, reicht ein Tastendruck und die Fuhre nimmt wieder fahrt auf, ohne Zutun des Fahrers.