Beiträge von saftschubse

    Moin'


    Hatte ja wie erwähnt den e61 550i davor. War der VFL mit der 6-Gang Automatik. Der Automat war gut, aber in keinster Weise zu vergleichen mit der 8-gang. Der alte Automat hat bis ca. 80 Kmh häufig diesen Effekt der rutschenden Kupplung gehabt. Soll heißen, dass die Drehzahl nicht zur Beschleunigung gepasst hat. Die Drehzahl blieb über längere Zeit gleich, aber der Wagen beschleunigte. Das lag meines Wissens nach an der Wandlerüberbrückungskupplung. Das hat der neue Automat gar nicht mehr. Die Gänge werden butterweich und blitzschnell ohne spürbare Zugkraftunterbrechung eingelegt. Und wie schon geschrieben, ich will gar keine Handgerührte Schüssel mehr fahren. Ich bin auch immer hart am Gas und kann mich in keinster Weise über das Schaltverhalten beschweren.


    Und grade in Verbindung mit dem Tempomat ist die Automatik ein echter Gewinn. Wenn man denn mal kräftig bremsen muss auf der Bahn, reicht ein Tastendruck und die Fuhre nimmt wieder fahrt auf, ohne Zutun des Fahrers.

    Ich hatte den 550i vorher. Der 530d geht unten rum echt besser, aber ab 200 war der 50er netter. Wenn man da drauf getreten hat, kam nochmal was, aber ohne Drehzahl ging nix. Man kann auch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Das eine ist ein Diesel und das andere eben ein Benziner. So wie ich das sehe, solltest du dir nen 911er kaufen. Mit dem kannst du rumballern ohne Ende. Oder nen M5 wenns denn BMW sein soll. Habe noch nie gehört, dass sich jemand aufschreibt, wann und bei welcher Drehzahl und Geschwindigkeit er welchen Gang nehmen muss um so schnell wie möglich zu sein!?!


    Macht auch nicht wirklich Sinn ein 2 Tonnen schweres Auto zum Rasen zu kaufen. Sorry meine Meinung.


    Was die Frage nach der Getriebeart angeht, da sage ich ganz klar Automatik. Ein Auto mit 300PS mit der Handrührerei zu bewegen finde ich persönlich einfach zu nervig. Ich bin froh, wenn ich nicht mit der Handfidel von meiner Frau fahren muss, wenngleich der auch Spaß macht was den Motor angeht. In der Stadt einfach nur nervig.


    Auf der Autobahn mal kurz mit Tempomat beschleunigen geht ja auch nicht ohne weiteres, weil ja jedesmal wenn man die Kupplung tritt der Tempomat ausgeht. Oder ist das nicht mehr so?

    Naja, der Vergleich zwischen 535d und 550i e60 hinkt schon ein bisschen. Laut Datenblatt ist der 550 grad mal 0,1 Sekunde schneller auf 100! Der hat aber auch 54 PS mehr!! Jetzt nimm mal den m550xd. Der geht mal schlank in 4,7sek auf 100! Da kannst den 550i weglassen.
    Selbst der neueste 550i mit 449PS ist grad mal 0,1 sek schneller und der widerum hat 68 PS mehr als der 550d!!

    Wie gesagt, Technische Daten von BMW. Bei der Elastizitätsrechnung nimmt BMW beim Schalter den vierten und beim Automaten den fünften Gang. Wenn du normal fährst und drauf latschst, dann wird der bestimmt nicht den fünften sondern eher den vierten oder vielleicht den dritten nehmen. Der Vorteil von acht Gängen ist doch auch klar, mehr verfügbare Gänge bedeuten ja auch ein besser nutzbares Drehzahlband. Der Drehzahlabfall beim Schalten ist dann nicht so hoch und die Schaltzeiten der Automatik liegen bei unter 100ms und das bekommst du garantiert nicht mit der Hand hin.

    Laut technischen Daten soll der Automat 0,1 Sekunde schneller auf 100 sein, dafür hat er bei der Elastizität das Nachsehen. Dafür hat der Automat niedrigere Verbrauchswerte, was die Unterhaltskosten geringer hält, was Steuern und Treibstoff angeht.

    X-drive?!?


    Bei Vollgas brauchst du garantiert mehr als 8 Liter!!


    Wenn ich Langstrecken mit vollgepackten Wagen und Frau mit zwei Kindern im Schnitt 160-180 fahre, komme ich auch auf 7,5-8 Liter. Aber sonst lag ich immer über 10!

    Moin'


    Hab jetzt mal den Tipp von Saugnapf beherzigt und zwinge meinen Wagen per Hand mal den nächst höheren Gang zu nehmen. Mache das jetzt seit einiger Zeit und der Verbrauch ging von über 10,3-10,5 auf 9,5 Liter runter.


    Wenn man sich das mal ein bisschen anschaut, frage ich mich aber schon, warum der Automat der Meinung ist im 4. oder 5.ten Gang durch die Stadt zu gondeln, wenn es genauso im 6. oder 7.ten geht?!? Fahre nach wie vor sportlich und beschleunige auf der AB durch, aber über Land und in der Stadt helfe ich nach. Mal sehen wie es sich entwickelt.

    Aber jede Autogasanlage hat auch so eine Ringleitung.

    Das ist nicht ganz richtig. Bei meinen letzten drei Fahrzeugen, alle mit Prins Anlage verbaut, war keine Ringleitung montiert. Der Gasdruck allein hat gereicht um die Flüssigphase zum Verdampfer zu leiten. Wäre mir auch neu, dass man bei Autogas Ringleitungen verbaut, zumindest nicht bei Verdampferanlagen. Bei Flüssiggaseinspritzung mag das aber durchaus möglich sein.