Beiträge von saftschubse

Schau nach ner Banner Running Bull. Und du hast noch nicht geantwortet wo du her kommst. Ich hätte alles da. Vom Ladegerät über Werkzeug bis zum Tester.

http://www.ebay.de/ulk/itm/281821207624

Hier ist eine. Und die alte würde ich nicht abgeben, sondern bei Kleinanzeigen reinsetzen. Die kaufen irgendwelche Deppen. Hab meine noch für 90€!!! Verkauft bekommen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Naja, ohne E-Nummer verlierst du deine Betriebserlaubnis. Ob mir das wegen der Optik wert wäre? Die Teile fallen ja schon sehr ins Auge. Von Tüv will ich gar nicht reden. Normalerweise müssen Tagfahrlichter ausgehen, wenn Abblendlicht zugeschaltet wird. Die Corona Ringe werden zum Standlicht beim Zuschalten des Abblendlichts. Deshalb dimmen die ja runter.

Ich habe mir eine Banner Running Bull gekauft und die selbst eingebaut und registriert. Die Batterie mit 110Ah hat mich grade mal 150€ gekostet und der Einbau war in ner halben Stunde erledigt. Ich habe allerdings die Möglichkeit das selbst zu registrieren.

Wichtig ist, dass die neue Batterie vor dem Registrieren vollständig, also auf 100% geladen ist. Das Registrieren hat den Sinn dem Fahrzeug mitzuteilen, dass eine neue Batterie verbaut wurde und dementsprechend wird das Batterie und Lademanagement angepasst. Je älter eine Batterie wird umso mehr lässt ihre Kapazität nach. Das Lademanagement lädt die Batterie dann halt nur so weit, wie es die alte Batterie verträgt. Baut man eine neue ein und teilt das dem Fahrzeug nicht mit, dann wird die neue auch nur soweit geladen, wie die alte es verkraftet hat. Resultat ist eine neue Batterie, die in kürzester Zeit wieder kaputt geht.
    Gerade AGM Batterien sind da empfindlich. Die sollten möglichst immer im Bereich zwischen 90-100% Ladezustand gehalten werden. Da liegt ja auch das Problem mit der Start Stop Geschichte. Das Auto lädt die Batterie aktiv nur auf 80% um für die Rekuperation einen Puffer vorzuhalten. Das ist aber nicht der ideale Ladebereich der Batterie. Wenn nun im Stadtverkehr häufige Fahrzeug Starts dazu kommen, dann baut die Batterie schneller ab. Ich musste bereits nach drei Jahren wechseln.

Falls du aus der Nähe von Braunschweig kommst, kann ich dir gerne beim Tausch behilflich sein.

Mfg

Jens