Immer wieder wurden dazu Versuche gemacht. Die Fachpresse ist sich eigtl. einig, dass der Mehrpreis der Premium-Kraftstoffe in keinem Verhältnis zum Nutzen steht. Sofern bei einem Benziner Super-Plus vorgeschrieben ist, muss man sich auf jeden Fall dran halten. Beim Diesel gelten natürlich andere Gesetze, aber die Vorteile halten in ähnlichen Grenzen, wie beim Benzinmotor, dem normales Super ausreicht.
Ich habe mal einige Monate Dieseladditiv von Liqui Moly beigegeben. Manchmal hatte ich den Eindruck, dass er nicht so stark genagelt hat. Der Verbrauch lag im gleichen Rahmen wie ohne Additiv.
Ich bin auch pingelig und kaufe grds. OEM-Teile, aber ich würde mir den teuren "Premium-Diesel" wirklich sparen.
Definitiv vorsichtig muss man bei Dieselkraftstoff im Ausland sein. Bspw. gibt es in Kroatien 1-2 Cent billigeren Diesel, neben dem normalen Dieselkraftstoff. Ich habe schon mehrere Beiträge im Internet gelesen, dass die aktuellen Dieselmotoren das etwas billigere Zeug nicht vertragen und sich die Motorkontrollleuchte meldet.