Beiträge von Rollyy

    Die Indizien sagen bis jetzt: Baujahre ab 2012 oder sogar erst ab 2013


    Ich bezweifele, dass das hiesige Thema alle F1x-Baujahre betrifft. Aus den bisherigen Rückmeldungen hier kann man das zumindest nicht schließen. Einige user schrieben, dass deren Wagen aus 2010 bzw. 2011 stammen und sie noch kein Schreiben erhalten haben. Mein Wagen war beim Kauf 3 Jahre alt und ich vermute, dass er noch den ersten Kondensator hat.


    Hier gibt es 2 Meldungen, deren Wagen von vor 2012 sind. Tommy (2010) hatte Rost und undichte Anschlüsse. Also offensichtlich "andere Baustelle". Der user albern (2011) schreibt lediglich "04/2011 Klimakondensator wurde bereits von Bmw getauscht."

    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/64509391489/


    Orginaler Kondensator von BMW kostet 90€ ...


    Merkwürdig günstig. Ich habe jetzt mal recherchiert und die neueste Revision liegt scheinbar wirklich nicht viel über 100EUR. Also 90EUR + MwSt.


    Auf die Preise bei BMWfans muss man grds. 19% draufrechnen. Manchmal sind sie auch veraltet. Am besten man schaut bspw. bei Leebmann24.


    Somit senke ich meine Kostenprognose. Ein Kondensatortausch müsste auf jeden Fall unter 500EUR liegen. 300EUR wären nicht unrealistisch, wenn der Tausch in 2 Stunden erledigt ist und der Materialpreis einigermaßen fair, ohne große Aufschläge, weitergegeben wird.

    Ich tippe mit allem Drum und Dran inkl. Befüllung: 450-550EUR


    Sofern es kein besonderer Aufwand ist, den Kondensator beim F1x zu tauschen, gehe ich von ca. 3 Stunden Arbeit aus zzgl. Befüllung. Die größte Unbekannte ist neben der Arbeitszeit der Kondensator selbst. Der reguläre Preis von Markenware kann leicht bei 200EUR liegen, original von BMW sogar über 400EUR. Ich bin in meiner Kalkulation von 150EUR für den Kondensator ausgegangen.

    Wenn du dir die Plörre nach 100.000km mal anschaust, wirst du erkennen, dass ein Ölwechsel mit Sicherheit nicht verkehrt ist. Selbstverständlich gescheit durchgeführt, am besten bei ZF.