Aus der Aussage kann man doch wieder mal gar keine Schlüsse ziehen. Die erste Frage, die sich stellt: Wieviel Leistung lassen die Kunden rausholen? Ich würde ohnehin annehmen, dass die Meisten nur für wenig Geld eine kleine "Optimierung" machen lassen.
Wenn er wirklich in 7 Jahren 4000 Fzg. bearbeitet hat, dann wäre er übrigens eine bekannte Größe. Jeden Werktag über 2 Autos.
Dein Freund wird mit Sicherheit eine Haftungsklausel haben oder zumindest eine entsprechend begrenzte "Garantie". Dadurch wird er schonmal sehr wenig Reklamationen haben, zumal die Technik eher mittel- bis langfristig Schaden nimmt. Und sollte mal jemand Probleme haben, ist es schnell auf etwas anderes geschoben bzw. wird einfach nicht in seine "Statistik" eingerechnet.
Viele, die mit einer Autogasumrüstung zu tun hatten (ich hatte in der Familie inkl. mir selbst 3 Fahrzeuge) kennen diese gemalten Bilder. Da wird auch mal gerne der Anschein großer und guter Erfahrung erweckt und wenn man nnachforscht, existiert der Laden erst 2Jahre und hat einen Haufen unzufriedener Kunden.
Ich unterstelle hier niemandem etwas, aber wie gesagt, kann man aus einem "netten" Zweizeiler keine Schlüsse ziehen. Ich halte nichts von Chiptuning und pauschalem Harmlosreden.