Wirklich brauchbar ist der allerdings nur mit dem kürzesten Abstandsinvervall. Gerade auf der Autobahn enfällt dann das ständige abbremsen und gasgeben, was ein normaler Tempomat gerade nicht leisten kann...
Oder meinst du "größtes Abstandsintervall"? Bist du auch mal etwas ausgiebiger damit gefahren? Normalerweise wird auf der Autobahn bei lässigem Fahren die Bremse kaum benutzt und man geht hauptsächlich einfach rechtzeitig vom Gas, bzw. gibt Gas.
Für mich ist das bei der kürzesten Abstandswahl unkomfortabel. Das System reagiert natürlich nicht sofort und bei jedem Hauch einer Geschwindigkeitsänderung des Vordermannes, sodass logischerweise die Bremsmanöver zwangsläufig schärfer sind. Wenn man nur einen geringst möglichen Abstand halten will, fährt man besser selbst. Denn man selbst kann den Verkehr im Ggs. zum System einschätzen (Bremslichter weiter vorne in der Kolonne, Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkung, etc.). Der größtmöglich wählbare Abstand ist auch nicht das Gelbe, weil dann öfters Andere in den Sicherheitsabstand reinfahren.