Beiträge von DerFlo

    Ich danke nochmal für die Antworten und die Geduld. Wenn ich erst mal Fragen stelle, dann höre ich auch nicht mehr auf :rolleyes:


    Auf folgender Seite sieht man den Aufbau ja recht gut
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…81&hg=31&btnr=31_0824&vin=



    Macht es Sinn, die Querlenker oben und unten plus Zugstrebe zu tauschen?
    Denn das wird für beide Seiten ja ein teurer Spaß :D


    Wenn das mit dem Luftbalg noch kein offensichtliches Drama ist, und er sich wirklich nur so langsam entleert, dann warte ich mit dem evtl. noch a bissl

    Dann werde ich mir die beiden Dinge mal mit meinem Meister anschauen...


    Da ich mich eh außerhalb der (Gebrauchtwagen-) Garantie befinde, versuche ich BMW Werstätten aus Kostengründen zu meiden ^^


    Gibt es ungefähr einen Richtwert was beim Tausch der Querlenker in einer freien Werkstatt an Kosten auf mich zu kommt ?


    Falls tatsächlich ein Defekt an dem Luftbalg vorliegt, müssen dann (ähnlich wie bei Stoßdämpfern) beide getauscht werden?


    Hier gleich noch eine Frage, haben die Luftbälger ( :D ) hinten etwas mit dem Fahrverhalten bzw. der Federung zu tun, oder dienen sie nur der Niveauregulierung?

    Danke für die Antwort.


    Ich bilde mir ein dass er in einem solchen Fall hinten links tiefer hängt. Im Zweifelsfall müsste ich es ausmessen. Aber es sieht dann immer aus, als hätte ich Betonsäcke im Kofferraum...


    Ich fahre aktuell auf 17 Zoll und habe 124tsd km


    Das mit der Vorderachse kann evtl. stimmen. Vor drei Monaten habe ich ein lautes Abrollgeräusch an der Vorderachse festgestellt, deswegen haben wir die Räder von vorne nach hinten getauscht. Mein Meister meinte wenn es wieder kommt, ist evtl. der Querlenkenker schuld (scheinbar war der Reifen ganz leicht wellig abgefahren) Aber das Geräusch wurde in den letzten drei Wochen wieder lauter...

    Hallo zusammen,


    ich habe einen 2011er F11 (520d) mit dem Serienfahrwerk.


    Hin und wieder stelle ich fest, dass das Heck nach längerer Standzeit (über 24h) enorm tief sitzt, da die Niveauregulierung komplett heruntergefahren ist. Sobald ich das Auto starte, normalisiert sich das Level wieder. Es sind im Stand auch keine Geräusche zu hören, die auf ein Loch o.ä. hinweisen.


    Ich bilde mir ein, in einem Forum bereits gelesen zu haben, dass sich die Luftsäcke im Stand automatisch entleeren, und das völlig normal sei. Ist diese Aussage korrekt, oder liegt hier ein Defekt vor?


    Desweiteren habe ich festgestellt, dass der Kombi seit neuestem ab ca. 80 km/h ein ziemlich schwammiges Fahrverhalten zeigt. Das äüßert sich besonders bei kleinen Lenkbewegungen z.B. beim Ausweichen auf der Landstraße. (Überholen von Radfahrern etc.)


    Ob das miteinander zusammenhängt, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Bei meinem letzten Werkstattbesuch vor ca. 3 Monaten wurden keine defekte an Federn, Stoßdämpfern oder an der Aufhängung festgestellt.


    Vielleicht hat ja jemand Ideen oder Erfahrungen

    Durch diese Einmaligkeit erreiche ich hoffentlich eine Wertsteigerung um 300% beim Wiedervekrauf. Gebote werden angenommen...


    Aber mal im Ernst, es hat sich in diesem Zeitraum ja baulich nichts am CIC Professional geändert. Daher bin ich überzeugt, dass sich die Kompatibilität mit dem aktuellsten Softwarestand herstellen lässt.
    In deinem verlinkten Artikel steht natürlich auch, dass man dafür das Navi Prof plus Bluetooth Vorbereitung haben muss. Also eventuell hängt es auch noch bissl von der Ausstattung ab

    @ R6-Diesel


    Wenn der TE ein CIC hat, warum soll er dann bitte kein RTTI bekommen? Ich selbst habe ich meinem F11 Bj 2011 ebenfalls das CIC und bekomme meine Verkehrsmeldungen mit RTTI...

    Ich gehe jetzt aber mal auf deine andere Frage ein, ob die Staumeldungen über Connected Drive besser sind.
    Ja, sind sie definitiv. Dann erhälst du anstatt TMC eben RTTI (real time traffic information)
    Dafür holt er sich die Verkehrsdaten über das Internet.
    Aber: das System ist dann immernoch nicht perfekt, aber es ist nah dran.
    Muss halt jeder wissen ob ihm das ca 100€ im Jahr wert ist

    Hallo zusammen,


    jetzt lese ich hier fleißig mit, und habe doch noch ein paar Fragen an die Profis.


    Ich habe in meinem F11 ursprünglich das Standard System gehabt, und habe es vor kurzem gegen das Focal IFBMW-S inkl. passendem Sub getauscht bzw. erweitert. Das ganze läuft über eine normale Endstufe (die Bezeichnung könnte ich suchen wenn nötig).


    Im Gegensatz zum Standard System klingt es um Welten besser, der Klang ist auch räumlich-gesehen weiter nach oben gewandert, jedoch empfinde ich den Hochtonbereich als "zu aufdringlich". In einem früheren Post habe ich gelesen, das sei beim Standard-System dementsprechend Codiert gewesen. Ist da nun was dran, und wie kann ich es ändern?


    Meine zweite Frage wäre, ob man dieses Problem alternativ mit einem DSP anstatt einer normalen Endstufe lösen könnte. Ganz nebenbei, der Unterschied, bzw. die Vor- und Nachteile der beiden Dinge sind mir nie ganz klar geworden. Hier liest man viel widersprüchliches.


    Vielleicht kann mich jemand erhellen :D