Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung

  • Ich habe auch das HIFI Standard. Druck, Bass, Lautstärke reicht mir. Aber etwas sauberer klingen könnte es schon...


    ...exakt... hatte bei meinem E61 das Logic7 verbaut. Mein Testmusikstück ist immer "Marc Anthony - Ahora Quien" . Wenn eine Anlage trotz vieler Höhen gleichzeitig das Spiel des Basses sauber rausbringt ist das schon sehr sehr gut.... auf schlechten Anlagen ist das Instrument gar nicht zu hören, bei meinem Logic7 kam es fast so gut raus wie im Wohnzimmer 8:) .

  • Hab noch 2 Eton B 150 Usb liegen.3 Monate alt. Brauch ich nicht mehr.Bei Interesse bitte PN.

    Zitat

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hallo Chris,


    würdest du die einfache Einrüstung der Etons auch empfehlen, wenn man schon das Hifi System (non Prof.) drin hat?


    Gruß
    Jörg



    Hi Jörg,


    kann hier leider keine Erfahrungen liefern, nur das was ich bis jetzt überall in den Forums gelesen habe.


    Beim Hifi System hast du schon einen kleinen Verstärker eingebaut und der ist auch optimal auf das Hifi System abgestimmt. Sprich wenn du jetzt die Etons vorne in die Türen einbaust, könnte natürlich die Abstimmung nicht mehr stimmen und die Etons könnten präsenter sein. Wie das Klangbild dann tatsächlich ausschaut kann ich dir nicht sagen. Wenn der Umbau im Forum gemacht worden ist, dann immer komplett mit neuen Verstärker, DSP und allem. Aber ich an deiner Stelle würde es ausprobieren, die Etons sind da denke ich am kompatibelsten. Die kosten mit 199 Euro sind ja nicht die Welt. Einfach mal Türverkleidung abmachen, Lautsprecher tauschen, Türen am besten direkt mit Dämmen (das macht viel aus) und dann mal testen. Das ist ne Sache von einer Stunde Arbeit pro Tür, also nicht viel Aufwand.


    Sollte es absolut nicht passen kannst du die Lautsprecher auch leicht einfach wieder zurück bauen. Ist bei den Etons echt alles Plug and Play. Und die bekommst du auch wieder schnell verkauft. Und dann hast du wenigstens die Türen gedämmt und das bringt meist auch schon sehr viel. Oder du lässt sie drin und machst einen Komplettumbau, aber das wird teuer.


    Ich glaube aber dass die Etons von der Abstimmung passen sollten. Ich würde es einfach mal testen...


    Berichte mal, wenn du es machst.


    Viele Grüße


    Chris

  • Habe jetzt vor, zusammen mit meinem lokalen Hifi-Spezl zunächst die Etons einzurüsten, und dann evtl. einen Verstärker nachzulegen.
    Ich vertraue dem Spezl, denn er hat zu 90% die gleichen Dinge gesagt wie ihr hier im Forum.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    • der Spezl meinte, dass analoge Endstufen besser klingen als digitale. Hat jemand ERfahrungen?
    • aus diesem Grunde empfiehlt er mir auch, eine analoge Endstufe zu nehmen und einen separaten DSP dranzuhängen, statt z.B. das Mosconi Ding zu nehmen
    • So wie ich ihn verstanden habe, bleibt der BMW-Verstärker drin, richtig? Das bedeutet aber doch, dass man das Signal, was durch diesen Versärker "versaut" wird, gar nicht mehr reparabel ist eigentlich... oder wie soll ich mir das vorstellen?
  • Hasz du Name von der einbauer?
    Welche Endstufe empfiehlt den er dir?
    Allgemein kann man nicht sagen das class D schlechter oder besser sind.
    Erzähl mal was er genau alles machen will? Wie bzw wo wird Signal angezapft?


    Was nützt dir beste Endstufe der Welt wenn der Rest von Anlage dazu nicht passt?
    Vorteile von digitalen amp sind. Sehr gute Wirkungsgrad, werden kaum warm, brauchen wenig Platz, sind leichter, brauchen weniger Strom, preiswert
    Nachteile. Die stören oft Radio Empfang.
    Viel wichtiger ist gute Einbau und Einstellungen als beste amp der Welt.
    Wenn einer nicht weiß welche amp drin ist wird er niemals dir sagen können ob da ein digitale oder analoge amp drin ist





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zitat

    Hasz du Name von der einbauer?
    Welche Endstufe empfiehlt den er dir?
    Allgemein kann man nicht sagen das class D schlechter oder besser sind.
    Erzähl mal was er genau alles machen will? Wie bzw wo wird Signal angezapft?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Ich denke dann werde ich mich für eine digitale Endstufe entscheiden, mit integriertem DSP. Ich werde nächste Woche zu dem fahren und mir nochmal ganz genau erklären lassen, wie er was verbaut. Der Einbauer ist ACR in Siegburg, der hat zwar bei Google nicht so tolle Kritiken weil er sehr selbstbewusst auftritt, aber zu mir war er nett und angemessen devot;)


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Hallo
    Ja, lass dir auf jeden Fall alles erklären was gemacht wird. Ich denke du bist von Budget in max Bereich 2000. Da kann man einiges machen aber kein high end.
    Ich würde als mindeste erwarten.
    Neue Lautsprecher mit einen clasa D amp mit integriertem dsp.


    Wenn man aber richtiges hifi möchte dann würde ich empfehlen.
    Neue Lautsprecher mit neue Verkabelung. Ein audison dmi mit externem dsp und class D amp.
    Das ganze von guten einstellen einstellen lassen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe jetzt vor, zusammen mit meinem lokalen Hifi-Spezl zunächst die Etons einzurüsten, und dann evtl. einen Verstärker nachzulegen.
    Ich vertraue dem Spezl, denn er hat zu 90% die gleichen Dinge gesagt wie ihr hier im Forum.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    • der Spezl meinte, dass analoge Endstufen besser klingen als digitale. Hat jemand ERfahrungen?
    • aus diesem Grunde empfiehlt er mir auch, eine analoge Endstufe zu nehmen und einen separaten DSP dranzuhängen, statt z.B. das Mosconi Ding zu nehmen
    • So wie ich ihn verstanden habe, bleibt der BMW-Verstärker drin, richtig? Das bedeutet aber doch, dass man das Signal, was durch diesen Versärker "versaut" wird, gar nicht mehr reparabel ist eigentlich... oder wie soll ich mir das vorstellen?


    Hi Jörg,
    Alex hat dir eigentlich schon alles richtig beantwortet... nur dass ich persönlich beim F10 ne analoge Endstufen vor der Masconi vorziehen würde.
    Denn beim F10 kommt es leider sehr oft vor, dass der Radio Empfang bei den digitalen Endstufen gestört wird, das liest du in fasst jedem Forum.
    Richtig verkabelt und eingestellt ist natürlich bei Beiden wichtig und Voraussetzung. Ich würde hier die Eton SDA150.4 nehmen.
    Desweiteren sind die separaten DSP in der Regel meist besser als die in den Verstärkern intern verbauten DSP.
    Hier wie schon beschreiben hat sich der Audioson Bit Ten schon einen sehr guten Namen gemacht und finde das Ding echt gut. Auch vom Preis-Leistungsverhältnis.
    Und ja, beim Hifi System bleibt der Verstärker drin. Das Problem ist hier, wo und wie man das Signal abgreift...
    Aber bei dem Spezel in Siegburg bist du schon ganz gut aufgehoben. Kenne den auch, da ich selbst auch aus der Umgebung bin und seine Art ist manchmal was gewöhnungsbedürftig, aber er weiß definitiv wovon er spricht.


    Viele Grüße
    Chris

  • Hallo zusammen,


    jetzt lese ich hier fleißig mit, und habe doch noch ein paar Fragen an die Profis.


    Ich habe in meinem F11 ursprünglich das Standard System gehabt, und habe es vor kurzem gegen das Focal IFBMW-S inkl. passendem Sub getauscht bzw. erweitert. Das ganze läuft über eine normale Endstufe (die Bezeichnung könnte ich suchen wenn nötig).


    Im Gegensatz zum Standard System klingt es um Welten besser, der Klang ist auch räumlich-gesehen weiter nach oben gewandert, jedoch empfinde ich den Hochtonbereich als "zu aufdringlich". In einem früheren Post habe ich gelesen, das sei beim Standard-System dementsprechend Codiert gewesen. Ist da nun was dran, und wie kann ich es ändern?


    Meine zweite Frage wäre, ob man dieses Problem alternativ mit einem DSP anstatt einer normalen Endstufe lösen könnte. Ganz nebenbei, der Unterschied, bzw. die Vor- und Nachteile der beiden Dinge sind mir nie ganz klar geworden. Hier liest man viel widersprüchliches.


    Vielleicht kann mich jemand erhellen :D

  • Es ist durchaus möglich das deine Hochtöner zu viel Signalbreite abbekommen.


    Genau aus diesem Grund macht ein DSP sofern er eingebaut werden kann immer Sinn!
    Ich habe im E90 durchweg positive Erfahrungen mit dem BitTEN von Audison machen können. Die Einstellmöglichkeiten sind genial sofern man weiß was man da einstellt. Ich habe 50€ in die Hand genommen und habe einen Profi das System einpegeln lassen über die Eingangsquellen die mir wichtig waren (sprich USB und iPod).


    Das Problem bei den größeren Systemen die einen Verstärker haben ist und bleibt der MOST Bus!
    Jeder Hersteller macht da ein wenig sein eigenes Süppchen. Daher kommt da auch nur die entwicklung sehr schleppend hinterher. Der oben angesprochene BitTEN DMI hat mich auch sehr gereizt, jedoch sind gerade wir BMW Fahrer die Problemgruppe. Beim einen knackst es beim anderen kommen die Signale mit überstarken digitalrausch oder gleich gar nicht.
    Lediglich die VAG Fraktion scheint halbwegs zufriedene Ergebnisse zu bekommen.


    Genauso verhält es sich mit den meisten anderen MOST-LOW Adaptern wie Mobridge und Co.


    Deshalb sind wir eigentlich auf Gedeih und Verderb auf die jeweiligen Verstärker angewiesen.
    Ich plane gerade den Umbau meines Harman Kardon Systems. Ich möchte komplett auf Eton umsatteln und dazu noch dämmen. Jedoch ist das komplett auch mit rund 1500€ verbunden aber dann sollte denke ich ruhe sein.