Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung

  • Hallo Zusammen,
    es gibt zwar schon einige Themen die ähnliche Inhalte haben, allerdings steht ihm jeden immer nur ein bisschen drin. Da ich das Projekt jetzt für meinen F10 in Angriff nehmen wollte und gerade alle Informationen zusammen Suche, wollte ich diese auch entsprechend dann auch für alle Dokumentieren und ggf. noch offene Fragen klären.


    Ausgegangen wird hier vom Standard Soundsystem. Das System hat vorne links und rechts in den Türen Breitbandlautsprecher, hinten in der Hutablage oder im Dachhimmel (Limo/Kombi) jeweils links und rechts einen Breitbandlautsprecher und unter den Vordersitzen jeweils einen Basslautsprecher. Hinter dem Lautsprechergitter mittig auf dem Amaturenbrett steckt kein Lautsprecher... sprich ist nur ein Dummy!
    Jedem der das System gehört hat, braucht man nicht zu erklären, dass es sich mehr als bescheiden anhört.


    In der Regel wird das Eton System als Upgrade favorisiert, da es zu einem vom Klang sehr gut ist und zum anderen auch Pug&Play ist. Sprich nichts mit Lautsprecher anpassen, bohren, andere Stecker oder sontiges. Also auch unproblematisch zurückrüstbar und somit auch für Leasingfahrzeuge möglich ist.


    Passend für den F10 gibt es von Eton folgendes:
    Eton B100-T : Bestehend aus 2x MT und 2x HT für die Türen
    Eton B195 NEO: Untersitzsubwoofer (Zu verwenden wenn man vorher das Standard Soundsystem hatte)
    Eton B150-SUB: Untersitzsubwoofer (Zu verwenden wenn man vorher das Hifi Soundsystem oder höher hatte) -> Liegt an der Passform bzw an der Größe des Woofers. Beim Standardsystem passt er ohne Anpassungen am Gehäuse nicht rein.
    Eton SDA100.4 oder SDA150.4 : 4 Kanal Endstufe. zu Empfehlen ist eher die 150.4, da die Untersitzsubwoofer doch einiges an Leistung benötigen und die 100.4 da an ihre Grenzen kommen kann.
    darüber hinaus kann man das Sytsem durch einen DSP natürlich weiter aufwerten. Damit habe ich mich aber vorerst noch nicht beschäftigt. Kann man später immer noch bei Bedarf nachrüsten.


    Der Vorteil beim Upgrade des Standardsystem zu Hifi und höher ist, dass das Vollsignal direkt an den Untersitzsubwoofern ankommt und man die Endstufe darüber Problemlos anschließen kann. Bei den anderen Soundsystem habe ich gelesen, dass das dort nicht so einfach geht. Darauf möchte ich aber jetzt hier nicht eingehen.
    Das Signal für die Lautsprecher vorn in den Türen geht auch direkt von den Untersitzsubwoofer ab, so dass nicht viele Kabel gezogen werden müssen.
    Man Greift das Signal von den Untersitzsubwoofern ab, leitet es in die Enstufe ab und von dort leitet man die Signale wieder nach vorn.
    Das 2-Wege System HT/MT in den Türen wir Teilaktiv betrieben, sprich je ein Kanal von der Endstufe betreibt eine Tür links und eine Tür rechts.
    Die anderen beiden Kanäle sind für die Untersitzsubwoofer. Kanal 1-2 für Subwoofer, 3 -4 für die Türlautsprecher.
    Bei den 2-Wegesystem ist direkt eine passivweiche dabei. Bei Youtube gibt es ein gutes Video wie man dir Türverkleidung am besten abmontiert. Der MT wird einfach ausgetauscht.
    Für den HT benötigt man noch die Spiegeldreicke mit Lautsprechergitter. Teilenummer: links: 51337275779 rechts: 51337275780.
    Diese lassen sich auch ganz einfach tauschen. Das ist in dem Video auch gut gezeigt. Wenn man die Seitenverkleidung schon ab hat, dann kann man natürlich in einem Zug auch die Tür nochmal besser dämmen.
    Hierzu ist Alubutyl und da drüber Jehnert Vlies am besten geeignet. Das Alubutyl am besten auf der gesamten Tür verkleben und das Jehnert Vlies darüber. Nur auf die Schraubenlöcher und beweglichen Teile achten.
    Aber dazu gibt es auch gute Videos bei Youtube. Die Türverkleidung kann auch mit Alubutyl teilweise bedeckt werden.


    Man sollte für alle Arbeiten natürlich keine zwei Linken Hände haben und sich auch Zeit nehmen. Da geht sicherlich ein kompletter Tag bei drauf.
    Die Endstufe passt super in die Kompressormulde im Kofferraum. Die Kabelverlegung ist natürlich mit die größte Arbeit und dafür muss man auch einiges ausbauen. Man sollte gutes Lautsprecherkabel verwenden. Gut Abgeschirmt und min 2,5 mm².
    Da man durch aus bei den Kabelkanälen auch mit anderen Leitungen zusammen liegt und natürlich Störgeräusche vermeiden möchte.
    Für die Entstufe sollte 20mm² ausreichen. Nur darauf achten, dass die Leitung zu Batterie so kurz wie möglich ist.
    Plus direkt an den Batterie Pluspol und Minus an einen Massepunkt. In der Nähe der Batterie befindet sich direkt einer.
    Für die Remoteleitung wird am besten an den B30 Anschluss (Dauerplus mit abschaltung bei Fahrzeugverriegelung) angeschlossen.
    Hier mit einem Sicherungsadapter (Kabeldieb) zb die Sicherung für den Zigarettenanzünder im Sicherungskasten nehmen.
    Bei der Endstufe sollte man bei 190 Hz trennen, damit die Suby nicht über 200hz spielen, denn dafür sind sie nicht gedacht.
    Das Subsonic sollte unten bei 35 Hz trennen, das ist auch so von Eton emfpohlen.
    Das Gesamte Einstellen ist natürlich ein Thema für sich... und sollte ggf. vom Profi gemacht werden.


    So, das wars im Großen und Ganzen erstmal.
    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und Verbesserungen gerne willkommen.


    Folgende Probleme bzw. Fragen stehen allerdings noch aus:
    - Habe gelesen, dass das Standardsystem eine einprogrammierte Hochtonerhöhung drin hat und das man Diese rausporgrammieren sollte, wenn man ein 2-Wege System einbaut.
    Ist das wirklich so? Und wenn ja, wie und wo macht bzw. lässt man das am besten machen?
    - Was macht man mit den hinteren Lautsprechern? Normal sollten man diese so weit wie möglich runter drehen, damit sie nicht in das Frontsystem spielen und den Klang kaputt machen.
    Was passiert dann aber mit dem Signaltönen von PDC und co? Hierzu habe ich noch keine wirklich guten Infos gefunden. Vielleicht kann hier jemand mehr zu sagen!?


    Ich werde jetzt erstmal das 2-Wegesystem verbauen und mal den Sound vergleichen. Hoffe dass das schon deutlich besser ist.
    Im Anschluss wird dann die Endstufe verbaut und getestet, was Sie aus dem 2-Wegesystem alles rausholt... und vorallem auch aus den originalen Untersitzsubwoofern.
    Die sollen nämlich gar nicht soooo schlecht sein wie gedacht und durch die Endstufe soll man da noch einiges rausholen könne.
    Vielleicht reicht das schon aus. Wenn nicht, dann folgt der Tausch der Untersitzsubwooofer. Und dann hoffe ich bin ich restlos begeistert. :)
    Werde auf jeden Fall berichten. Und dann ggf. irgendwann noch den DSP nachrüsten. Mal schauen.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt was du nach dem Umbau sagen wirst.


    Ich hab das ETON Set für die Türen vor ein paar Wochen verbaut. Das ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang - aber nicht unbedingt das Ende.. Ich werde möglicherweise auch noch eine Endstufe einbauen und mal sehen was dann klanglich drin ist denn ich bin noch nicht wirklich zurfrieden. Klar ist es eine große Verbesserung aber da ich in meinem vorherigen E61 das Logic7 verbaut hatte, bin ich doch deutlich besseres gewöhnt..

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt was du nach dem Umbau sagen wirst.


    Ich hab das ETON Set für die Türen vor ein paar Wochen verbaut. Das ist auf jeden Fall schon einmal ein Anfang - aber nicht unbedingt das Ende.. Ich werde möglicherweise auch noch eine Endstufe einbauen und mal sehen was dann klanglich drin ist denn ich bin noch nicht wirklich zurfrieden. Klar ist es eine große Verbesserung aber da ich in meinem vorherigen E61 das Logic7 verbaut hatte, bin ich doch deutlich besseres gewöhnt..

    Das freut mich zu hören, dass der Unterschied da schon deutlich zu hören ist. Hast du denn in Bezug auf die Hochtonerhöhung was gemerkt? Oder irgendwelche zusätzlichen Einstellungen gemacht?

  • Das freut mich zu hören, dass der Unterschied da schon deutlich zu hören ist. Hast du denn in Bezug auf die Hochtonerhöhung was gemerkt? Oder irgendwelche zusätzlichen Einstellungen gemacht?


    Ich hab keine zusätzlichen Einstellungen durchgeführt und lese auch von einer zu codierenden Hochtoneinstellung das erste Mal..
    Aber wenn ich als Zuspieler mein Smartphone über Bluetooth nutze oder auch Spotify über das iPhone kommt es mir oftmals so vor als wäre der Bass überdosiert.. Beim Nutzen von der "Musiksammlung" auf der internen Festplatte ist das allerdings nicht der Fall..

  • Habe bei mir (F10) vordere Türen und Heckablage getauscht. Zum Standard Stereo System ein deutlicher unterschied :up: Nächstes sind die Bässe unter den Sitzen und dann die Endstufe :)

  • Ich würde erstmal Endstufe verbauen und dann die Bässe. Ohne Endstufe wird sich der Klang eher verschlechtern. Spreche aus Erfahrung ;)


    Gruss

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Habe bei mir (F10) vordere Türen und Heckablage getauscht. Zum Standard Stereo System ein deutlicher unterschied :up: Nächstes sind die Bässe unter den Sitzen und dann die Endstufe :)


    Gegen was hast du denn die hinteren LS getauscht?