Standard Soundsystem mit Eton aufrüsten - was ist möglich, was bringt es und was zu beachten ist - Zusammenfassung


  • Hallo Flo,
    morpheus hat schon super geantwortet. Also ein DSP ist immer ne Lösung für so ein Problem bzw. genau dazu sind die Dinger gemacht.
    Ein Verstärker bringt einfach nur die Leistung an die Lautsprecher die sie benötigen, während man mit einem DSP den ganzen Frequenzgang anpassen kann.
    Also für dein Problem ist ein DSP die Lösung. Und auch hier würde ich wie morgheus den Bit Ten empfehlen.
    Eine Umcodierung ist nachdem ich einige Forums abgeklappert habe meines Wissenstandes nicht wirklich möglich.
    Wobei komme von der IT und eine umprogrammierung ist immer möglich, ist immer nur die Frage wo und wie man dran kommmt.
    Aber wie gesagt, ein DSP ist da die beste Lösung... und holt auch noch einiges aus dem bestehendem System raus.


    Was mich jetzt natürlich interessiert, du hasst geschrieben hier liest man viel widersprüchliches, was genau meinst du damit?
    Möchte natürlich nicht, dass hier irgendwas falsches oder widersprüchliches drin steht und würde es gerne korrigieren wenn es der Fall ist.


    Danke und viele Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    das "widersprüchliche" bezog sich nicht auf die Diskussion hier, sondern auf die Vor- und Nachteile von DSP´s. Während die einen sagen dass es non-plus-Ultra ist, schwören andere wieder auf herkömmliche Endstufen.


    Aber Danke für eure Unterstützung

  • Dsp hat aber nix mit Endstufe zu tun. Dsp ist ejn digitale Sound Prozessor. Endstufe verstärkt nur den Signal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Chris,


    das "widersprüchliche" bezog sich nicht auf die Diskussion hier, sondern auf die Vor- und Nachteile von DSP´s. Während die einen sagen dass es non-plus-Ultra ist, schwören andere wieder auf herkömmliche Endstufen.


    Aber Danke für eure Unterstützung


    Hi Flo,
    das freut mich zu hören, dass es sich nicht auf die Einträge hier bezogen hat.
    Wie von mir oben beschrieben und auch von Alex schön gesagt, DSP und Verstärker sind zwei völlig Unterschiedliche Dinge mit ganz anderen Aufgaben.
    Wenn ein System schon gut abgestimmt ist, dann ist natürlich ein DSP nicht erforderlich. Aber wenn man Komponenten im bestehenden System ändert, dann kann es natürlich sein, dass die Abstimmung dann weniger oder gar nicht mehr passt.
    Und dann ist ein DSP erforderlich. Deswegen schwören ja so viele Leute drauf, weil sie einen DSP meist erst hinterher einbauen und dann merken wie viel der aus Ihrem System raus holt bzw. was es für einen Unterschied macht, wenn das Sytsem mal richitg eingestellt ist. Ein Verstärker verstärkt letztendlich nur das Signal wie der Name es schon sagt.
    Viele Grüße
    Chris

  • Audison dmi greift von deinem Radio über Most Signal ab und gibt den optisch raus.
    Somit bekommt man bestmöglichen Signal aus bmw. Den digitalen Signal leitet man dann in den audison Bit ten oder ein anderen dsp. Bit ten digitale Sound Prozessor. Mit den kann man lzk, Phase, Filter und eq einstellen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Und kann man, wenn man einen Audison DMI verwendet, trotzdem auf nen DSP verzichten, z.B. Optical rein direkt in die Endstufe?


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk

  • Es macht kein Sinn. Wenn man schon beste Ergebniss raus holen will dann ist ein dsp ein muss




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Mal was auf einem niedrigeren Niveau... ;)


    Ich habe das Hifi System mit den Lautsprechern des Hifi Prof bzw. HK bestückt. Ich habe während des Umbaus immer wieder links / rechts getestet.


    Der Pegel bei geringer Lautstärke ist im Mittenbereich geringfügig niedriger. Wirklich geringfügig. Dafür hat man dann entsprechend etwas kräftigere Bässe. Wer das nicht mag, kann im Klangmenü nachregeln. Man muss den Mittenlautsprecher auch mit austauschen, weil der sonst zu präsent wird. Das Ergebnis ist in jedem Fall ein besserer Klang. Sauberer und klarer als mit dem Standard Hifi System. Die passenden Lautsprecher gibt es immer wieder in der Bucht. Die Gehäuse der Hochtöner kann man recht problemlos umbauen, so daß man den "Standard Bauform" Hochtöner auch dort verwenden kann, wo er geneigt im Gehäuse sitzt. Bei mir ist das der Mittenlautsprecher vorn und die Dachlautsprecher.


    Frage an die Profis: Unabhängig vom Aufwand... Bringt das was, die Mitteltöner vom Dach in die hinteren Türen zu verpflanzen? Also, Mitteltöner in die hinteren Türen, Hochtöner bleiben im Dach. Als ich die Türverkleidung ab hatte, habe ich gesehen, daß die Einbaupläte vorbereitet sind.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Zitat

    Es macht kein Sinn. Wenn man schon beste Ergebniss raus holen will dann ist ein dsp ein muss


    Das verstehe ich nicht ganz. So wie ich gesehen habe, hat der Audison DMI einen Toslink Ausgang. Kann ich denn da - rein technisch gesehen - eine Endstufe anschließen, die einen Toslink Eingang hat? Gibt es überhaupt so etwas?


    Gruß


    Gesendet von meinem HTC_One_max mit Tapatalk