Ich habe mir den Tread nun auch durchgelesen und muss mich da jetzt auch mal einmischen. Ich würde mich an die BAL halten.
Was Saugnapf hier aber schreibt ist vielleicht auf Traktoren und Standaggregate zu beziehen aber nicht auf PKW Motore. Es gibt sehr viele Meinungen zu dem Thema aber immer wieder stehe auch bei modernen Motoren der Hinweis sich bis zu 3/4 der Max Drehzahl zu bewegen und am Besten sollte man Landstraßenfahrten machen da hier in allen Drehzahlbereichen gefahren werden kann. Mir sehen die Antworten von Saugnapf und 911 eher nach "Wissensmachtkämpfen" aus!
Wenn ich mir aber die aktuellen Berichte (2010-heute) so im Netz ansehe dann hat 911 recht! Ich will jetzt nicht zu jemanden helfen nur weil ich ihn kenne aber tut mir leid Saugnapf aber ich finde Du hast sehr viel Halbwissen in vielen Deiner Beiträge.
http://www.kfz.de/news/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren-ist-das-heutzutage-noch-notwendig-11413/
Wir waren erst vor kurzen bei einem Deutschen Autohersteller in der Motorenabteilung. Wir haben zwar nicht über Einfahrzeiten gesprochen aber auch dort wurde folgendes gesagt: Die Motorenbauer haben immer noch das Problem, dass nicht alle Herstellungsreste wie feine Späne, Sand vom Giesen, Rückstände von Gütestahl (Kurbelwelle/Pleuel etc) trotz der speziellen Reinigungen nicht komplett aus dem Motor-Innenraum entfernt werden können. Von daher ist ein Einfahren wie oben beschrieben immer noch ratsam. Hohe Ölverbräuche sind dann meist bei modernen Fahrzeugen der Dank.