Beiträge von PhreakShow

    Ist ein nettes Projekt, ich hab mir das im E91 nachgerüstet. Das Tempolimit wird mir auf dem äußeren Ring des Tempomaten im Kombi angezeigt, die Kamera sitzt neben der vom FLA.


    Für das SLI brauchst du den S CAN nicht. Afaik ist der für die Verbindung zum ICM, wenn du den dicken ACC hast? SLI geht jedenfalls auch ohne den.
    Das KaFAS müsste links neben der Lenksäule sitzen, hinter dem Deckel des Armaturenbretts. Da könntest du dich theoretisch auch am Kombi mit einpinnen, außer du willst es sauber und original machen, dann gehst ans ZGW.


    Das Problem mit FSC hatte ich nicht, meines kam vom dt. Verwerter und mit aktivem FSC. Da mein Auto keinen entsprechenden CAN hat und ich sowieso diverse Steuergeräte der F-Serie drin hab, gabs auch kein Problem bei den Fahrgestellnummern.

    Und das finde ich übel. In der Praxis bringt dieses Downsizing GAR NICHTS. Leider aber in den praxisfremden Prüfverfahren. Deswegen quälen wir uns mit 4Zylindern in der Luxusklasse.

    Natürlich funktioniert das Downsizing sowohl in Theorie als auch in Praxis. Wenn du besagten Ottomotor einmal als Sauger mit Hubraum x nimmst, und dann das Downsizing-Pendant mit Hubraum < x und Turbo, aber gleicher Leistung, wird der Verbrauch beim kleineren Hubraum auch geringer sein. Der Motor ist kleiner, hat weniger Verluste durch geringeren Hubraum (wegen kleinerer Oberfläche), die Drosselklappe steht weiter offen, der Mitteldruck steigt durch die Aufladung, etc.
    Wie viel das ausmacht, entscheidet die Fahrweise.

    Die eigentliche Frage ist ja noch, ob etwas gegen eines der ersten Modelle der Baureihe spricht. Der ist von 2010.


    Für meine ganzen Nachrüstungen ists relativ egal, weil ich die Steuergeräte eh tausche. Aber wenn bei Motor/Getriebe/Substanz was ned so gut ist, bin ich halt am Arsch?

    Die Ausstattung ist mir relativ egal, weil ich das NBT schon in meinem Volvo hatte und atm im E91. Das Set zieht dann einfach in den F11 um. Andere Sachen lassen sich auch nachrüsten.


    Das problem ist, Autos mit mehr Ausstattung (Leder, Xenon, etc) und in meinem Umkreis haben mindestens 70Mm mehr drauf. Budget wollte ich so zwischen 25k und 30k halten.

    Servus zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken meinen E91 330xd zu verkaufen und stattdessen einen F11 zu kaufen. Gründe gibts einige:


    Ich mag auf Turbobenziner, finde den Drehzahlbereich bis 6k besser, und hab wenig Lust auf Gfrett mit potentiellen neuen NOx Umweltplaketten, weil ich damit überall hin fahr.
    Mir gefällt der Kombi, und will auch was einladen können falls es denn sein muss.


    F-Serie möcht ich gern haben, weil ich die Busse (FlexRay, CAN, LIN) eher als Spielwiese betrachte und außerdem gibts beim E91 kein HUD, was ich etwas vermisse.


    Die größte Frage ist, ob es sinnvoll ist einen der allerersten F11 zu kaufen, also noch aus 2010, oder ob schonk urz nach Verkaufsstart grundlegende Dinge verbessert wurden.
    Ich würde auch einen mit wenig Ausstattung nehmen, dafür mit weniger Kilometern, und dann Spielzeug nach Bedarf nachrüsten.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224700894



    Der hier würd mich sehr jucken, leider steht er am falschen Ende von Deutschland. Würdet ihr sowas kaufen, wenn ja/nein warum?