Beiträge von PhreakShow

    Post 12 hat es gut zusammengefasst. Zu deiner Liste:

    #1: korrekt, aber manche nicht-Touch-ZBE sind tatsächlich schon K2 und äußerlich nicht von den Varianten für den K zu unterscheiden. Die haben dann immer vier Pins.
    #2: Bringt aber nix, inkompatibler CAN. Außerdem hängen da diverse Zusatztasten dran, die dann in der Luft hingen.
    #3: Falls es ein vierpoliger für den K2 ist, reicht Codieren bzw wenn man Schrifterkennung will, braucht man noch eine T-Box. Setzt aber ein NBT voraus.
    #4: Alter Controller am K: Wechsel des ZBE und umpinnen auf den K2-CAN, wo auch das NBT hängt.


    Und was zum Geier meinst du mit "in der Theorie" erklärt. Da steht was wie und warum geht, und wie man es lösen kann...

    Das "momentan" ist seit mindestens einem Jahr so. Hatte Probleme beim Tausch einer TCB, und damals sagten die mir schon an der Hotline dass sie Probleme haben, wegen einer Umstellung. Seit dem erfolgreichen Tausch vor einem halben Jahr tut RTTI aber mit gelegentlichen (ein, zwei Stunden pro Monat) aber so wie es sein soll.

    Olli, du hast das ältere CIC System. Das bedeutet, dass dein ZBE auf dem 100kBit KCAN hängt, welcher inkompatibel zum 500kBit K2CAN des Touch-ZBE ist.


    Es gibt jetzt ned viele Möglichkeiten: Entweder du hast Glück und dein ZGW routet die Nachrichten vom K2 auf den K CAN, oder du baust ein CAN-CAN-Gateway ein das den Bus physikalisch anpasst.


    Edit: Ich hab das grade mal getestet, soweit ich kann. Die Nachrichten des Touch-ZBE kommen nicht auf dem K-CAN, jedenfalls nicht wenn ein NBT mit am K2CAN hängt. Habe leider kein F-Serien-CIC zum Testen.


    Es bleibt deswegen nur, ein CAN-CAN Gateway zu verbauen. Oder natürlich der Rundumschlag, Umrüsten auf das komplette System mit NBT, neuem Display, neuem Touch-ZBE.

    Wenn du ein NBT hast, brauchst du einfach das Touch-ZBE und die TBox, schließt den Spaß am K2CAN an und musst vmtl noch die SA zum Fahrzeugauftrag hinzufügen.
    Wenn du ein CIC hast, kannst du das vmtl nicht nachrüsten weil dein Gateway die Signale nicht vom K2CAN auf den KCAN routet, weil es das nie in Serie gab. Touch kannst dann eh nicht nutzen, wäre nur für die Optik.