Beiträge von Harakiri

Welchen logischen Zusammenhang hat ein Lenkgetriebe mit einem auf die Seite ziehenden Auto?

Sowas wird entweder verursacht vom Fahrwerk durch unterschiedliche Stehhöhen, Sturz- oder Nachlaufwerte oder rein mechanisch, wenn ein Rad schwergängiger ist. In dem Fall kommen dann Radlager, Bremse oder beim xdrive noch Antriebswelle / Diff in Frage.

Immer ruhig bleiben. Schon die bestehende Regelung mit den Umweltzonen ist gesetzwidrig. Ich selbst habe bewusst keine Plakette auf der Scheibe.

Wer entsprechend viel fährt, ist mit einem Diesel bestens unterwegs und beraten.

Die zugstrebe ist so aufgebaut das diese bewegt werden kann die darf sich nicht axial bewegen aber mach links rechts schon zumindest am Kopf aber auch an der Buchse ist leichtes Spiel normal auch bei neuteilen dadurch wird die karosse eben gedämpft, würde also nicht unbedingt sagen, dass diese vibrationen davon kommen, lass deine Gelenk am besten beim TÜV auf der rüttel platte checken.

Meine karosse verirrt auch im den Geschwindigkeit vorallem im fußraum zu spüren ich habe bis jetzt bereits die Zugstreben, unteren Querlenker und spurstangen gewechselt aber noch keine Besserung, die suche geht bei mir weiter.

Am Kugelkopf darf gar kein Spiel vorhanden sein. Auch nicht, wenn man mit einem Hebel dran geht.

Ich habe meine Querlenker aufgrund der Symptome gewechselt und nicht getestet, ob sich da was bewegt. Ich weiß zwar nicht, was Du für Pranken und Oberarme hast... :D denke aber, mit der Hand sollte sich da nichts bewegen.

Vom km Stand her können es ebenfalls gut die Querlenker sein.

Mein 20d F11 ging mit PPK schon bei leichtem Gefälle in die Begrenzung bei Tacho 240. Dürften die im Steuergerät programmierten 233 gewesen sein. Aber eben mit PPK und mehr ging auch im größten Gefälle nicht.

Mit Serienleistung hat der Gute sich ab 180 schon sehr mit Gewicht und Aerodynamik geplagt.

Kleine Anekdote...

Eine Bekannte hatte bei ihrem Audi A3 quattro Vibrationen zwischen 2000 und 2500, verstärkt in den hohen Gängen. Ich bin selbst mit dem Auto gefahren und konnte das sehr gut reproduzieren. 10 Minuten google mit dem Ergebnis Hardyscheibe hinten. Es gibt sogar Bilder im Netz, die ausgebaute defekte Hardyscheiben zeigen. Im eingebauten Zustand ist dieser Defekt nicht erkennbar.

Meine Bekannte war in zwei Audi Werkstätten, die das Fehlerbild ebenfalls feststellen konnten, aber keine Lösung hatten. Laut deren Aussage wäre die Hardyscheibe o.k. Längere Geschichte blabla... ;) Letztlich hat meine Bekannte der Werkstatt die Arbeitsanweisung zum Austausch der hinteren Haryscheibe gegeben. An der ausgebauten Hardyscheibe konnte die Werkstatt dann auch schon mal den Defekt erkennen und selbstverständlich war das Problem danach weg.

Bei dem Fehler handelt es sich um ein BEKANNTES Problem, das zwei Audi Werkstätten dennoch nicht lösen konnten. Bei BMW ist das nicht anders. Bei dem bekannten Querlenkerthema werden nach inzwischen 30 Jahren trotz eindeutigem Fehlerbild (das Thema existiert seit Erscheinen des E34 1987) noch immer Bremsscheiben getauscht, Räder gewuchtet, usw...

Fazit: Fachwerkstatt? Vergiss es... :doqw: Alles, was nicht über die Diagnosesoftware feststellbar ist, können sie nicht lösen. Da gibt es sicher Ausnahmen, aber das sind eben Ausnahmen...

Die Tonnenlager wie früher existieren gar nicht mehr. Wenn ich die Zeichnungen im ETK richtig verstehe, ist der HA Träger an 4 Punkten gelagert. Ermüdete / defekte Lagergummis am HA Träger erkennt man eindeutig an erforderlichen Lenkkorrekturen bei Lastwechseln vor allem bei hohen Geschwindigkeiten.

Geschwindigkeitsabhängige Vibrationen können vom Getriebe kommen oder auch von der Kardanwelle. Es gibt einige Fälle (auch hier im Forum), die Vibrationen hatten, welche letztlich nie lokalisiert wurden.

Es wird nichts anderes übrig bleiben, als nach und nach verdächtige Baugruppen zu tauschen. Angefangen mit den günstigeren bzw. wahrscheinlichen Komponenten. Hardyscheiben wäre ein Ansatz, ebenso der Dämpfer am Diff. Kardanwelle wuchten wäre ebenfalls ein Ansatz (z.B. bei Elbe/Elso Stützpunkten). Motor- und Getrieblager ebenfalls, falls nicht schon geschehen.