Beiträge von Harakiri

    An der Heckklappe gibt es keine Auffäligkeiten. Da würde ich mir keine Gedanken machen.


    Typische Problemstellen hatte ich anfangs schon erwähnt. Mehr ist es eigentlich nicht.


    Ich fahre seit knapp 2 Jahren F11. Erst einen 20d, jetzt den 25d Sechszylinder. Gerade mit entsprechender Ausstattung (o.k.... meiner hat Individualleder Merino) genießt man das Auto jeden Tag neu. ;)

    Das Navi Pro ist das CIC High, wie das Business heißt, kann ich nicht sagen. Das Kartenmaterial ist jedenfalls ein anderes.


    Der Funktionsumfang würde mir auch ausreichen. Leider ist meiner Meinung nach die Integration des Business mit dem kleinen Display und den riesigen Plastikblenden absolut unmöglich.

    Da ändert sich nichts. Bleibt unverändert. Du kommst nur leichter dran. ;)


    Allerdings ist beim PPK das Steuergerät neu und Du könntest den Codierwert für VMax auf 256 ändern.

    Die Ersatzteile sind schon deutlich teuerer als beim Passat. Steuer, Versicherung, Verbrauch, Kundendienste... alles ein bis zwei Klassen höher...


    Schwachpunkte sind definitiv Verkokung (betrifft letztlich alle Diesel, auch bei VAG. Ein 3 Liter 6 Zylinder ist da halt etwas anfälliger als ein kleinerer Motor), Querlenker Vorderachse, Glühsteuerung und Luftbälge Hinterachse beim F11.


    Die Qualität ist meiner Meinung nach im Vergleich zu den E Modellen schlechter geworden. Dafür die Haptik deutlich besser.


    Der 525d Sechszylinder ist der problemloseste Motor innerhalb der Modellreihe. Wenn Du selbst schrauben kannst, hält sich der finanzielle Bedarf in erträglichen Grenzen. Das ist aber nur MEINE subjektive Meinung.

    Wo haste denn das gelesen? Grottenhässlicher wie nen Benz Tacho geht kaum noch. :S

    Ich hatte 3 Jahre ein C Klasse Coupe (basiert auf Avantgarde) mit Farbkombiinstrument. Ich habe es selbst erlebt. ;)


    Das 6WB hat eher so den Mäusekinostyle. Die Farben im Benz KI wirken erstmal, nun ja... äh... konservativer... :D , aber spätestens nachts erkennt man den Vorteil.

    Lenkrad geht nur das vom Avantgarde. Das ist wirklich schön. Die anderen sind grauenhaft...


    Aaaaaber... Das Farb-Kombiinstrument von MB ist wesentlich übersichtlicher und besser ablesbar als die BMW KIs. Dank großer digitaler kmh Anzeige braucht es auch kein HUD. Gegen das MB Kombiinstrument wirkt das von BMW wie von vorgestern...


    Die Gestaltung und Aufteilung der Mittelkonsole ist deutlich besser als bei BMW, wobei es schlechter auch nicht geht...


    Es gibt noch diverse Punkte, die für den Benz sprechen. Ungefähr genauso viele Punkte sprechen für BMW. Wirklich besser oder schlechter gibt es schon lange nicht mehr. Ich persönlich empfinde genau das Kombiinstrument als großes Plus für MB. Bei Tag UND Nacht deutlich besser ablesbar und dabei augenfreundlicher. Wenn man in die Jahre kommt, lernt man sowas zu schätzen... :D Als größten Nachteil des Benz sehe ich die fehlende Verstellmöglichkeit der Oberschenkelauflage.


    Apropos Dacia... Gestern habe ich einen als Taxi gesehen... :thumbsup:

    Das mit der Komfortöffnung ist ein Problem. Der Sensor sitzt genau da, wo die AHK hin soll. Da muss evtl. improvisiert werden.


    Unabhängig davon passt als einzige von unten steckbare AHK die Westfalia auch bei M-Paket. Von daher ist meine Empfehlung Westfalia mit einem Jaeger Elektrosatz. Der Preis ist da zwischen 350 und 400 Euro komplett für das Material. Der Einbau dauert etwa 3 Stunden.


    Codiert werden muss prinzipiell nichts. Falls RFK vorhanden, würde ich den AHK Zoom codieren (lassen).