Beiträge von Harakiri

Kulanz ist klar abhängig von der Werkstatt und vom Serviceberater. Mit Kulanz gibt es solche und solche Erfahrungen. Bei meinem 520d wurde damals mit 3,5 Jahren und 125tkm Kulanz für Motorlager abgelehnt. Andere Kulanzanträge hat man gar nicht erst gestellt. BMW NL Nürnberg, Standort Fürth. Der ist jetzt geschlossen... Es gibt einen Gott... :up:

Mit der Garantie hast Du ein gewisses Maß an Rechtssicherheit. Kulanz ist rein freiwillig. Mal ja, mal nein...

Wieviel km hat Dein Auto?

Ich habe an zwei F11 Zugstreben und Querlenker gewechselt. Aufgrund der Platzverhältnisse kommt man zum Teil nur mit Ringschlüssel hin. Ich habe alle Schrauben problemlos auf bekommen. Wären diese Schrauben ab Werk mit 85Nm + 180 Grad angezogen, hätte ich die niemals auf diese Art auf bekommen. Drehmoment plus Winkel braucht man für Dehnschrauben. Hier ist das, auch wenn es in der Repanleitung so steht, Unsinn. Das sind keine Dehnschrauben. Das Anzugdrehmoment für M14 ist 150Nm bzw. 160Nm bei Feingewinde und so sollte man das auch anziehen.

Knackgeräusche können auch von defekten Stoßdämpfern oder Domlagern kommen. Macht meiner auch neuerdings und es wird deutlich weniger, wenn ich auf Sport stelle (EDC). O.k... 190tkm... die Dämpfer sind eben fällig.

Bei AdaptiveDrive ist EDC dabei. Du hast elektronische Dämpferkontrolle UND die verstellbaren Stabis.

Funktioniert das soweit? Härteänderung bei "Sport" (muss im idrive auch aktiviert sein)? Wenig Seitenneigung in schnell gefahrenen Kurven?

Die Frage wegen der Aktivlenkung war wegen der Werte der HA. Bei Aktivlenkung müssen da Voraussetzungen erfüllt sein, um messen und einstellen zu können. Wenn Du keine hast, ist dieser "Fehler" schon mal auszuschließen.

Da hat einfach jemand die Reifen mit mehr Profil hinten drauf geschraubt. Mache ich auch immer so. Das dürfte keine große Bedeutung haben...

Die Frage nach dem Fahrwerk war ob Serie, M Fahrwerk, EDC mit oder ohne Adaptive Drive, evtl. Tieferlegung... Aktivlenkung ja/nein...