Beiträge von Harakiri

Ja klar. Und da gibt es nur die Nettosumme als Ersatz. Wenn die Versicherung den Kostenvoranschlag anzweifelt, muss sie einen Gutachter beauftragen. Der kalkuliert mit ortsüblichen BMW Preisen. Und der hat Zugriff auf aktuelle Listen. Da kommt auf den Cent das gleiche raus. Deshalb akzeptieren Versicherungen bei so kleinen Schäden normalerweise die Kostenvoranschläge der Werkstätten um sich den Gutachter zu sparen.

Sorry für den Schmarrn... ;) Manchmal schreibe ich was denke. Ist nicht immer gut...

So ein Schmarrn...

Der Zeitwert bezieht sich auf einen Totalschaden und nicht auf eine Reparatur. Selbstverständlich zahlt die Versicherung die Reparatur vollständig. Zumindest, solange der Zeitwert dabei nicht überschritten wird.

Der Verursscher haftet für den von ihm verursachten Schaden. Die Ersatzleistungen für den Geschädigten sind deshalb immer gleich, egal welche Versicherung bezahlt.

Ich habe die Info von 10 Stunden und die Codierwerte kenne ich auch. Aber dabei sprechen wir über ein fabrikneues Steuergerät. Und ob das dann in den ersten 5, 10 oder 12 Stunden codiert werden kann, spielt nicht die entscheidende Rolle.

Fakt ist, Vmax Aufhebung geht nur beim Tuner oder (vielleicht/wahrscheinlich) mit einem neuen Steuergerät. Die Zeiten, in den man sowas mit einem einfachen Speedlimit Defender machen konnte, sind lange vorbei.

Bei mir ist der Komfortunterschied 2 Klassen... Allerdings von 19 Zoll RFT Sommer auf 17 Zoll NonRFT Winter (Conti TS850)

Und nicht nur Komfort. Das Auto fühlt sich agiler, leichtfüßiger an. Verbrauch ist definitiv auch niedriger.

Die gleichen Winterräder waren letzten Winter auf meinem 20d. Zu dessen NonRFT Sommerrädern (18 Zoll 245 Michelin Primacy) war der Unterschied recht gering. Möglicherweise ist das aktuell aber nicht alleine die Schuld der Reifen. Die M351 Räder sind unglaublich schwer. Das kann nicht nur am Reifen liegen.

Hab auf MT 27,2 kg für das Komplettrad und 14,5 kg für die Felge gefunden. Weiß nicht ob das stimmt. Die Gewichtsangabe für das Komplettrad kann gut hinkommen.

Frechheit... :spinn:

Entweder direkt zum Anwalt oder der Versicherung schriftlich eine Frist zur Zahlung der Summe lt. Kostenvorschlag setzen (2 Wochen reicht) und daß Du die Angelegenheit danach Deinem Rechtsanwalt übergibst. Dann kommen zu 1100€ noch Kosten für Anwalt und Gericht, die selbstverständlich auch die Versicherung trägt. Für die Ausfertigung des Schreibens würde ich pauschal 20€ verlangen.

lt. BMW Software:
    Ausführung ohne Lasche am Filter: Pfeil muss gegen die Fahrtrichtung zeigen
    Ausführung mit Lasche: Lasche muss in Fahrtrichtung zeigen.

Auf die Einbaulage der alten Filter würde ich mich nicht verlassen. Bei meinem alten F11 waren die verkehrt eingebaut (BMW Werkstatt!).

Die Werte kommen beim Conti Rechner auch raus für 19 Zoll. Hab den 530d berechnet, 525 ist nur der Vierzylinder drin. Interessanterweise sind die Luftdruckwerte für 17, 18 und 19 Zoll unterschiedlich, während BMW für 17 bis 19 Zoll identische Drücke angibt.

Die errechneten Werte sind für vollgeladen. Teilbeladung dürfte dann 0,5 bar weniger sein. Da ich immer dazwischen gehe, wäre "mein" Luftdruck vorne 2,6/2,7 und hinten 3,1/3,2. Definitiv mehr als ich tatsächlich drin hatte und oberhalb der Angaben von BMW.