Im Regelfall verdient bei einer Garantieversicherung die Versicherung. Im Schadenfall ist genau dieser Schaden dann entweder Verschleiß oder ein Instandhaltungsrückstau und daher... blabla... leider ausgeschlossen...
Du hast ein Jahr Gewährleistung, bei der der Verkäufer in den ersten 6 Monaten die Beweislast trägt. Das Geld für die Garantieversicherung würde ich mir in dem Fall für Reparaturen zurücklegen. Gilt natürlich nur, wenn das Auto nicht "im Kundenauftrag" verkauft wird. Um solche Händler sollte man einen großen Bogen machen...
Es gibt immer wieder Steuerkettenprobleme beim N47. Zu viele, um von Einzelfällen zu sprechen und zu wenig, um eine Regelmäßigkeit abzuleiten. In der Regel betroffen sind davon Autos mit Schaltgetriebe, Automatikfahrzeuge eher selten. Ein Kettenriss kündigt sich durch üble Geräusche an, so daß man rechtzeitig reagieren kann. Zum Tausch der Steuerkette muss der Motor ausgebaut werden, daher kostet eine Reparatur etwa 1500€ in einer freien Werkstatt. Zudem besteht bei der Laufleistung gute Aussicht auf Kulanz seitens BMW, falls das Serviceheft lückenlos ist.
Es laufen sehr viele 520d, auch hier im Forum. Die meisten davon vollkommen problemlos.
Üblicher Schwachpunkt sind eigentlich nur die vorderen Querlenker bei allen Fünfern seit 30 Jahren. Diese Ersatzteile kosten derzeit gut 300€ im freien Handel. Bei den Tourings zusätzlich die Luftbälge hinten. Auch kein Drama.
Kontrolliere insbesondere das Serviceheft und den Zustand der Bremsen. Dann noch im manuellen Modus im niedrigen Gang von ganz niedriger Drehzahl hochbeschleunigen. Dabei sollte nichts brummen oder dröhnen. Falls doch, sind i.d.R. die Motorlager defekt. Ein zitterndes Lenkrad beim bremsen aus irgendwo zwischen 100 und 150 kmh verrät verschlissene Querlenkergummis. Wenn alles o.k., spricht nichts gegen einen Kauf.