Bin halt anderer Meinung.
Weil ich den direkten Vergleich mit dem Vorgänger habe. Der war auch satt ausgestattet mit den gleichen Gimmiks.
Wenn alles, was am F11 (immerhin mehr als 6 Jahre Entwicklungsvorsprung) besser ist, das Aussehen und das Getriebe ist, aber der der Verbrauch erheblich HÖHER liegt, dann fühle ich mich verarscht.
Wenn ich von einem älteren BMW 530d auf einen aktuellen 530d umsteige, der von BMW mit erheblich weniger Verbrauch angegeben ist als der alte, erwarte ich natürlich, dass der nicht MEHR verbraucht.
Mit gleichem Verbrauch könnte ich noch leben, aber dass der neue nicht wie der alte ca. 700km Reichweite über Reserve hat, sondern nur noch 600km, das kann und will ich nicht akzeptieren, weil es de facto ein Rückschritt ist, kein Fortschritt.
Falls das Fahrzeug nicht defekt ist, gäbe ich BMW mit der Lügerei ja recht. Nee nee...
Ich habe jetzt einen zweiten Termin bei BMW (18.11.) zur Verbrauchsfahrt. Da werden alle relevante Adaptionen gelöscht und der Wagen wenigstens 100km gefahren.
Mal schauen, was dabei rauskommt.
Mein BMW-Meister hat mir "höchst inoffiziell" bestätigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich über den Irrsinns-Verbrauch bzw. über die viel zu kleine Rechweite beklagt. Und auch, dass der E61 tatsächlich sparsamer war als der F11 ist.
Aber erstmal noch abwarten und Material sammeln.
Gruß
k-hm