Beiträge von Harakiri

Die Schaltpunkte an sich haben schon gepasst. Nur hat er bei 1300 1400 Touren selbst bei ganz leichtem gas geben runtergeschaltet. Klar, Du gibst gas und nix passiert. Dann muss die Automatik schalten... Dieser Effekt ist jetzt weg bzw. deutlich besser geworden. Im Zusammenhang mit spontanerem Ansprechen in diesem Bereich.

Komischerweise hatte ein 2013er 530d mit 110tkm, den ich mir zwischenzeitlich mal angesehen hatte, das gleiche Verhalten. Ich schätze mal, daß viele Sechsender Diesel mit kaputtem Glühsteuergerät und/oder Stiften rumfahren. Beim Starten hat man nämlich nichts gemerkt...

Man kann mit dem, wie es vorher war, im Prinzip wunderbar leben. Aber ich habe eine starke Abneigung gegen unnütze Drehzahl.

Dienstag bin ich bei Rogatyn zum Ölwechsel. Mal sehen was da so rauskommt. Aus dem Getriebe und überhaupt. ;)

kleines Update...

Ich hatte fehlende Kraft aus niedrigen Drehzahlen und daraus resultierend häufiges herunterschalten moniert. Dieses Verhalten hat sich nach dem Austausch der Glühstifte samt Steuergerät gebessert. Der Fehlerspeicher enthielt je einmal Glühstift und Endstufe Stg. an unterschiedlichen Zylindern, so daß 2 Zylinder nicht "beglüht" wurden. Der Verbauch kalt ist ebenfalls gesunken.

Der Kaltlaufverbrauch ist mit den neuen Glühstiften und Steuergerät deutlich gesunken. Auf Strecken wie 2km zum einkaufen und zurück sieht man das ohne nachrechnen zu müssen. Die Automatik neigt bei sehr niedriger Drehzahl und wenig Last auch nicht mehr so zum runterschalten, wenn man nur leicht gas gibt. Das war einer meiner Hauptkritikpunkte bisher und ist besser geworden. Anscheinend kommt der Motor jetzt etwas besser aus dem Drehzahlkeller.

ASB mache ich erst, wenn Symptome (Kaltruckeln oder Fehlerspeichereinträge) auftauchen. Bisher ist da nix...

Zunächst solltest Du mal das Produktionsdatum rausfinden. EZ 12/12 bedeutet nicht, daß das Auto 11/12 oder 12/12 gebaut wurde... bmwarchiv vin decoder...

Die aktuelle I Stufe siehst Du nur über Rheingold oder esys.