Ich les die ganze Zeit interessiert mit. Interessehalber habe ich mal den Mahle Produktkatalog aufgeschlagen. Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein, denn wenn BMW tatsächlich die Lagerkosten sparen wollte, interessiert das Mahle ja nicht. Mahle hat für jeden Motor den richtigen Kolben im Programm und auch auf Lager. Das ist exakt deren Job.
Nun unterscheidet Mahle scheinbar zwischen 3 Motorvarianten:
Motorvariante "N57D30 A 204 - 258 PS"
Motorvariante "N57D30 B 299-313 PS"
Motorvariante "N57D30 C 381 PS"
Vorsicht... Nicht irgendwelche Rückschlüsse als Fakten annehmen...
Das ist der Stand von heute. Den jetzigen C Kolben (550d) gibt es noch nicht so lange und der alte UL Kolben könnte in der aktuellen Produktion nur noch im 16d eingesetzt werden. Alle anderen Motoren sind leistungsmäßig über der UL Spezifikation.
Es kann genauso sein, daß sich HEUTE die eigene Fertigung des UL Kolbens nicht mehr rechnet und der deshalb aus dem Programm geflogen ist. Der Anteil der 16d bei Einsern und Dreiern ist nicht hoch...
Interessant wäre ein entsprechender Mahle Katalog mit den Spezifikationen aus den Jahren 2008 bis 2011.
Außerdem sieht man klar 3 verschiedene Kolben, was ja auch immer wieder angezweifelt wird, weil es bei BMW nur einen als Ersatzteil gibt.