Beiträge von Harakiri

    Einzelne Strecken > 30km sind absolut unkritisch, auch was Startstop angeht.


    Das Problem bei der Verkokung ist, daß der Motor nicht warm genug wird, um den Pamps mit zu verbrennen. Dann lagert es sich ab. Was einmal abgelagert ist, bekommst Du auch nicht mehr weg. Das "Freibrennen" kommt aus dem Bereich Hänsel und Gretel... ;)


    Aus meiner Sicht brauchst Du Dir bei dem Thema Verkokung keine besonderen Gedanken zu machen.

    Die Antwort war, daß Du die Unterschiede von außen nicht erkennst. Mag man so hinnehmen oder nicht. Ein logische Variante könnte sein, daß die Blöcke des 25d und 30d identisch sind, während der 35d z.B. anders bearbeitete und beschichtete Laufbahnen hat und darum einen anderen MKB am Block. Trotzdem können Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Lager unterschiedlich sein.


    Könnte... vielleicht... möglicherweise... ?( Klarheit würde nur eine aufwändige Prüfung eines 25d und 30d schaffen. Und selbst dann könnte es immer noch sein, daß in Ermangelung von 25d Motoren zeitweise 30d Motoren in den 25d verbaut wurden. Denkbare Ursachen wären Lieferengpässe bestimmter Teile oder eine nicht den tatsächlichen Verkaufszahlen entsprechende Kapazitätsplanung...


    Mit der ein oder anderen Ungewissheit muß man einfach leben.


    Eine Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen, wäre der Kauf eines instandgesetzten 3L Motors oder eine eigene Instandsetzung. Dann hälter er sicher auf Dauer 600Nm...

    Der Sinn eines LCI ist ja, einige Komponenten besser zu machen und wnen du die Möglichkeit für einen LCI hast, dann hol ihn dir... :D

    btw... Der Sinn eines Faceliftmodells ist nicht die Verbesserung. Schön wärs. Der Sinn von Faceliftmodellen ist die Reduzierung der Herstellungskosten. ;)

    Der 190PS Motor hat Euro 6 und, soweit ich weiß, hat BMW den Abgasanteil in der Ansaugluft dafür nochmals erhöht. Das verbessert die Laufruhe im Teillastbereich, treibt aber den Verbrauch in die Höhe.