Beiträge von Harakiri

    Generell gibt es 2 Möglichkeiten:


    1. Du fährst das Auto und läßt alles in der Werkstatt machen.
    2. Du reparierst selbst. Dann brauchst Du die Software.


    Alles andere ist nicht praktikabel.

    Also ganz ehrlich... So ein Lader kostet 500 oder 600€ im Austausch. Arbeitszeit wird 2 oder 3 Stunden sein... Zumindest beim Singleturbomotor ist darauf gesch... wenn der Lader irgendwann die Grätsche macht. Das ist das billigste Teil am ganzen Antriebsstrang.

    Das wird zwar langsam etwas sehr offtopic, aber trotzdem...


    Beim downsizing geht es nicht nur um Leistung / Verbrauch. Kleinere Motoren mit weniger Zylindern sind auch leichter. Das bringt von Haus aus Dynamikvorteile an der Vorderachse. Sowohl wegen des absoluten Gewichts als auch wegen der Lage dieses Gewichts weg von der Vorderachse. Das nicht nur theoretisch, sondern beim Fünfer spürbar beim Vergleich 4 und 6 Zylinder.


    Erhöhtem Verschleiß durch höhere Belastung der Komponenten beim kleinen Motor steht geringerer Verschleiß durch eine kürzere Warmlaufphase entgegen. Und Verschleiß entsteht bei modernen Motoren in der Hauptsache in der Warmlaufphase...


    Die Kosten beim kleineren Motor sind auch ein Punkt. Weniger Öl, weniger Zünd-/Glühkerzen usw. Die Herstellungskosten sind ebenfalls geringer.


    Abgesehen von souveränerem Klang und Laufruhe des Motors mit mehr Zylindern spricht alles für den kleinen Motor.

    Ein Ölwechsel für 600 Euro ist erst mal kein guter Preis. Der Preis für die Spülung oder das reinigen der Mechatronik ist ja o.k. Dann kommt eine neue Ölwanne drauf, weil man ein Filterelement nicht austauschbar integriert. Am Ende dann das Öl zum Wucherpreis. Die Werkstätten können da nichts dafür, aber von Seiten ZF ist das eine Frechheit.