Beiträge von Harakiri

    Du musst die Kanäle schon mit reinigen. Sonst bringt das nicht viel. Das AGR Ventil auch, oder Du nimmst das neu.


    Du kannst die ASB mit Bremsenreiniger oder anderen Mittelchen reinigen. Du kannst sie über Nacht in Diesel einlegen. Natronlauge dürfte auch funktionieren. Die Kanäle kann man mit Bremsenreiniger behandeln, einwirken lassen, abkratzen, wieder einwirken lassen usw. Du mußt nur darauf achten, daß die Einlaßventile des betreffenden Zylinders zu sind.


    Richtig sauber wird es nicht und es ist eine mords Sauerei.

    An den Geschwindigkeitsgeber hatte ich noch gar nicht gedacht. Guter Ansatz. Wo sitzt der eigentlich? Wenn er im Getriebe sitzt, gibts ein Problem mit einem anderen Diff. Die weitere Frage ist dann, ob die Geschwindigkeitsgeber bei unterschiedlichen Endübersetzungen unterschiedliche Impulszahlen liefern, oder ob das in der Software eingestellt wird. Es gibt eine Einstellung für eine Tachoangleichung, aber ob die derart große Abweichungen zuläßt?


    Abgesehen davon... Du beklagst die Hysterese bei den Schaltvorgängen, ignorierst aber völlig, daß die Sprünge und auch die Hysterese mit größer werdender Endübersetzung auch größer werden. Die Drehzahlen vor den Schaltvorgängen werden entweder höher oder die Drehzahl sackt Dir nach dem Schalten soweit ab, daß nix mehr geht. Bei größeren Sprüngen zwischen den Gängen wird die Drehzahl über alle Geschwindigkeiten bis 100 km/h im Durchschnitt steigen und der Verbrauch auch.


    Ob die Mühle das im 8. Gang noch zieht ist dabei völlig latte. Wenn Du meinst, dann mach einfach. Aber bezeichne Leute, die Dich von diesem Unsinn abhalten wollen, nicht als Ignoranten, nur weil Du die Zusammenhänge nicht verstehst.