Alles anzeigenAlso mittlerweile kotzt mich diese Argumentation, das der Motor schuld ist, dass das Getriebe nicht richtig funktioniert, richtig an...
Ich behaupte, das ZF den Miesepeter gerne auf BMW zurückschiebt und das behauptet, nur damit sie ihre Kack Getriebe nicht erneuern müssen...
Ich hatte bei mir häufig Injektoren-Probleme und habe z.B. ALLE Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen erneuert, weil ZF der Auffassung war, das würde daran liegen... aber wieso treten die Probleme nach wie vor auf?
Ich habe keinerlei nachhaltige Verbesserung im Hinblick auf das Getriebe...
Und jetzt denkt mal nach: es gibt so viele Beobachtungen, das das Getriebe bis in den 5 oder 6 Gang die Gänge reinschlägt - glaubt ihr ernsthaft, das ein popeliger Injektor oder LMM solch eine Getriebereaktion verursachen würde?
Ich mittlerweile nicht...
Und ZF hat ein großes Eigeninteresse, das auf andere Faktoren zurückzuschieben - würde ich an deren Stelle auch immer behaupten!!!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Mir ist klar, daß Du mit Deinem Auto in die braune Masse gelangt hast. Das tut mir leid für Dich. Aber vielleicht informierst Du Dich besser mal, wie ein Getriebe funktioniert und welche Kenngrößen welche Funktionen beim Getriebe auslösen, bevor Du schreibst...
Die modernen Automaten funktionieren sehr gut und sehr "feinfühlig". Die Kehrseite ist eben: Solange alles funktioniert... Motoraussetzer, auch fast nicht spürbare, verursachen bei der Steuerung der Automatik undefiniertes Verhalten. Beim Schalter würdest Du ein kurzes Ruckeln spüren.
Ein Beispiel: Der Einser meiner Frau hatte ab und zu ein kurzes Verschlucken beim Übergang vom Schiebebetrieb in Teillast. Manchmal tagelang nicht, mal warm, mal kalt, nicht reproduzierbar. Bei einer Automatik hätte das wirre Schaltvorgänge und Rucken verursacht. Es ist ein Schalter und mit Austausch des LMM (der auch im Fehlerspeicher stand) war das Problem erledigt. Das Problem z.B. beim LMM ist, daß er eben nicht im Fehlerspeicher steht, solange er nur gering falsch misst oder geringe Schwankungen hat.
Ja. Ein "popeliger" LMM, Injektor, Sensor oder sonstwas kann sehr wohl ungewolltes Verhalten der Automatik verursachen. Das bedeutet ja nicht, daß es nie am Getriebe liegt. Aber oft genug bzw. sogar meistens eben nicht.