Zum Start Stop kann man stehen wie man will. Das tragische Einzelschicksal des beschriebenen 118d interessiert auch wenig... Anlasserprobleme sind nicht typisch. Weder bei BMW noch sonstwo. Ich hatte vorher einen C220Cdi mit Start Stop (den Motor hätte ich gerne im Fünfer...) 140tkm ohne Probleme. Mein 520d hat jetzt 130tkm drauf, auch keine Probleme. Und hier im Forum kenne ich keinen einzigen Fall mit Anlasserproblemen.
Der F11 ist mein zweites Auto mit start stop und ich möchte das System nicht mehr missen. Das System ist, neben dem dynamischen Kurvenlicht, die einzige wirkliche Innovation der letzten Jahre. Weil es Verbrauchs- und Komfortvorteile bringt. Für einen Liter weniger Verbrauch muss man schon derbe Stauphasen erleben, aber etwa 0,5 Liter weniger Verbrauch im Stadtverkehr ist das Ergebnis unter realen Bedingungen.
Einen 525d R6 habe ich vor Kauf meines 520d probegefahren. Der Motor ist sanft, ja..., Anders ausgedrückt ist das eine müde Möhre. Der Motor fühlt sich bei jeder Drehzahl schlapp an. Ich war von dieser Motorisierung extrem enttäuscht. Da ist schon der 520d dynamischer. Literleistungen um 100PS sind beim Diesel inzwischen die Norm, so daß für 200PS 2Liter und damit 4 Zylinder reichen. Ein großer Teil der Neuwagen laufen als Firmenwagen und da ist es in der Kalkulation und in der Einstufung ein Unterschied, ob 4 oder 6 Zylinder. BMW kann seine Kunden schließlich nicht widerstandslos zum E250cdi ziehen lassen. Ich würde sogar einen Dreizylinder akzeptieren, wenn dafür der AGR und DPF Schrott weg wäre. Pis... AdBlue kommt mir sowieso nie ins Haus...