Beiträge von Harakiri

    Nein. Die beiden Räder sind unabhängig. Die Unterschiede kommen wenn das Auto nicht gerade steht. Evtl. hat man bei BMW auch mit der 75kg Normbeladung eingestellt.

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich seit der Tieferlegung noch nicht vermessen habe (lassen)... :D


    Die HA ist bei mir aber auch nur irgendwas zwischen 10 und 15mm tiefer. Habe das Pro Kit verbaut und mag den Hängearsch nicht. Normal bin ich gar kein Freund von Tieferlegung, aber der F1x ist schon arg hoch. Zudem hat meiner EDC und damit stehen die Karren da wie ein X5...


    Deine Frage weckt mein schlechtes Gewissen...

    ich hatte die selben Probleme mit meiner 20 Zoll Mischbereifung, längs Spurrillen waren nur beidhändig befahrbar..habe Spur vermessen lassen, Reifen 2 mal neu gewuchtet, mit den Luftdrücken herum "gedoktert"..alles nichts gebracht.. mit der Einstellung "sportliches Fahrwerk" wars ein wenig besser, aber immer noch unbefriedigend..war drauf-und-dran meine 20 Zöller zu verkaufen..jetzt aber vor 3 Wochen mussten die Bremsen vorne komplett neu, liess es bei BMW machen und siehe da, kein Vergleich zu vorher..nahezu perfektes Fahrverhalten..ich kann es kaum glauben..!!


    meine Daten: normaler 530d, 137'000km, Fahrwerk original, Felgen M464 (245/275), 4xPirelli (alle mit DOT xx16), vorne 2.5 bar / hinten 2.8 bar


    habt ihr eine Erklärung dazu..?? laufen die Vorderräder "ruhiger" mit neuen Scheiben..??

    Luftdruck ist zu niedrig...


    Das dürfte aber nicht die Ursache für Fahrverhalten sein. Krumme Scheiben hättest Du im Lenkrad bemerkt. Einzige logische Erklärung wäre, daß die Auflageflächen an der Radnabe oder an der Bremsscheibe nicht in Ordnung waren und die Räder deshalb nicht plan angelegen sind. Was anderes fällt mir dazu absolut nicht ein.

    soweit ich weiß...


    1. nur LCI
    2. beim LCI M Paket geht NSW und Standheizung nicht. Entweder lässt Du die Nebler weg (und verbaust die 550d Blenden) oder Du baust die Standheizung aus... :D
    3. Nichts weiter...
    4. Es passt auch das VFL Heck. Würde ich aber nicht machen.
    5. Nebler gehen nicht mit Standheizung.


    Du könntest vermutlich auf VFL M Paket umrüsten. Hat noch keiner gemacht, aber wenn VFL auf LCI umgebaut werden kann, muss es andersrum auch gehen... Beim VFL geht Nebler plus Standheizung. Dafür brauchst dann aber auch die Nebler vom VFL, die dann auch entsprechend codiert werden müssten. VFL hat Halogen, LCI hat LED... Auch aufgrund von Gewährleistung, Garantie etc. würde ich das aber nicht machen.

    Die Sollwerte stehen ja in Deinem Vermessungsprotokoll...


    Sturz unterhalb der BMW Vorgabe wegen der breiten Räder mit harter niedriger Flanke. Aus meiner Sicht wäre unter ein Grad ideal. Ich würde in dem Fall -0,5 bis -1 Grad einstellen wollen.


    Im Fahrbetrieb wollen die Räder in Fahrtrichtung vorne auseinander gehen. Breite Räder verstärken den Effekt. Ein Stück weit geben die Gummis der Aufhängung nach, daher arbeitet man mit Vorspurwerten. Wenn die Gummis älter werden, geben sie mehr nach und die VA bekommt Nachspur. Resultat ist das Gefühl eines Spurrillensuchgerätes und allgemein schlechter Geradeauslauf. Laut Messprotokoll 0,02 Soll bis maximal 0,08. Einstellen würde ich da irgendwas über 0,08 bis 0,10.


    Die HA hat 0,09 als Vorspurwert. An der HA wirken 2 Kräfte. Der Rollwiderstand drückt die Räder vorne auf, die Antriebskräfte wirken genau dagegen. Da Du sehr breite Räder mit entsprechend hohem Rollwiderstand hast, muss ich meine ursprüngliche Aussage korrigieren. Die 0,09 Vorgabe sollte passen. Aktuell lt. Protokoll 0,07. Das passt auch.


    Aaaaaber... Am Excenter der HA wird Spur und Sturz gleichzeitig verändert. Das ist genau der Punkt, an dem viele beim Einstellen scheitern. Zudem erhöht die Tieferlegung den Sturzwert. Daher muss man einfach sehen, was an der HA überhaupt einstellbar ist.