Beiträge von Harakiri

Ich würde einen getriebeölwechsel, vtg ölwechsel, klima auffüllen oder ansaugbrücke reinigen bei Kauf heraushandeln. (Eines davon). Sind alles Wartungssachen die du später selbst bezahlst.

Bei der Standuhr kannst auch alles zusammen raushandeln. Wobei nicht nur die ASB gereinigt wird, sondern auch Einlasskanäle und AGR.

250 ist ja nicht das Ende beim 535d. Lediglich die Begrenzung ist da. Der muss da locker hin kommen. Auch leicht bergauf. Ein 530d schafft das... Der Laden hat doch mehr F11. Fahr einfach mal einen anderen, evtl. auch einen 530d zum Vergleich. Ich denke, mit dem Auto stimmt was nicht. 240 schafft meiner schon und der hat Serienleistung.

Das Fahrprofil ist schwierig. Ich würde mich auf Theater mit Verkokung etc. einstellen. 3km tun jedem Diesel weh.

Lifetimeölfüllung und Adaption auf den Fahrer sind Märchen. Wird immer wieder gerne erzählt, wenn irgendwas nicht so ist wie es sein soll.

Ja. Ist so. Entweder während der Entlüftungsroutine von außen zusätzlich drücken oder die Luftleitungen von der Pumpe entfernen oder eben abstechen.

Die Sicherung der Pumpe ziehen nicht vergessen... ;)

Zu 535d und xdrive schreibe ich hier nichts mehr. Würde ich generell nicht haben wollen...

Zu hinterfragen ist in jedem Fall Ölwechsel für Automatik und Verteilergetriebe. Wenn da bisher nichts gemacht wurde, ist das Auto klar keine Empfehlung. Bei der Probefahrt darauf achten, ob die Leistungsentfaltung gleichmäßig ist. Alle Schaltvorgämge müssen ruckfrei sein. Auch mal auf manuell im hohen Gang aus niedriger Drehzahl vollgas geben. Da darf nichts ruckeln, vibrieren, etc.

Sollte das Auto wirklich ein aktives Fahrwerk haben, sprich EDC oder Adaptive Drive, sollte geklärt werden, ob die Stoßdämpfer bereits erneuert wurden. Wenn nicht, sind die aktuell fällig. Kostenpunkt für die vier Dämpfer ist ungefähr 2.500.- plus Arbeitszeit.

Die Dekorleisten lassen sich mit wenig Aufwand tauschen. Wer es schon mal gemacht hat, braucht keine Stunde dafür.