Zu 535d und xdrive schreibe ich hier nichts mehr. Würde ich generell nicht haben wollen...
Zu hinterfragen ist in jedem Fall Ölwechsel für Automatik und Verteilergetriebe. Wenn da bisher nichts gemacht wurde, ist das Auto klar keine Empfehlung. Bei der Probefahrt darauf achten, ob die Leistungsentfaltung gleichmäßig ist. Alle Schaltvorgämge müssen ruckfrei sein. Auch mal auf manuell im hohen Gang aus niedriger Drehzahl vollgas geben. Da darf nichts ruckeln, vibrieren, etc.
Sollte das Auto wirklich ein aktives Fahrwerk haben, sprich EDC oder Adaptive Drive, sollte geklärt werden, ob die Stoßdämpfer bereits erneuert wurden. Wenn nicht, sind die aktuell fällig. Kostenpunkt für die vier Dämpfer ist ungefähr 2.500.- plus Arbeitszeit.
Die Dekorleisten lassen sich mit wenig Aufwand tauschen. Wer es schon mal gemacht hat, braucht keine Stunde dafür.