Beiträge von R6-Diesel

Was genau hat RPK mit der Luftfederung (die in der Tat jeder F11 hat) zu tun?

Ich nehme an, dass da ein Raddrehzahlsensor bei den Temperaturen nicht mehr mag bzw ein Steckverbinder Feuchtigkeit hat.
    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wurde der bereits ausgelesen und falls ja, mit welcher Software?

Der Brot- und Butter-Motor fährt mit allem, was eine entsprechende Freigabe hat. Ich nehme 0W-40 Aral Supertronic. Gibt es immer wieder mal für 50 - 60 EUR für 8 Liter. Eine moderate Verkürzung des Intervalles tut dem Auto sicherlich besser als die Philosopie um das "beste" Motoröl.

Kann ich genau so unterschreiben!

Was habt ihr denn mit Vor-FL und altem Navi?
    Datt Dingens wurde im September 2014 produziert und ist somit doch eindeutig ein FL mit NBT.

Ich wollte jetzt nicht unbedingt einen Schalter, da ggf unverkäuflich. Ein tatsächliches No-Go wären allerdings die kack-, ähm zimtbraune Lederausstattung.... :D
    Aber Geschmcker sind zum Glück verschieden.

Sollte ich die Akkuspannung mit der Software auslesen oder lieber direkt mit einem Multimeter an den Akku gehen?

Weder noch!
    Ein Fahrzeugakku muss unter Belastung gemessen werden und dafür fehlt i.d.R. auch in einem gut sortierten Haushalt das Equipment. Daher der Tipp mit einer fähigen Werkstatt! ;)

Zusätzlich solltest du die Anschlüsse des Akkus auf festen Sitz überprüfen. Selbiges gilt für die Masseanschlüsse.

Das hat aber ganz sicher nichts mit der AGR zu tun.
    Die Trübungswerte, die zu unterbieten sind, sind so enorm hoch, dass man selbst ohne DPF locker durch die AU kommt.
    Da liegt ein anderes Problem vor!

Die durch die stillgelegte AGR viel höheren NOx-Werte werden bei der AU nicht gemessen.

Ich habe verstanden, dass die alten Daten weg sind. ärgerlich, aber nicht weiter problematisch. Ich würde daher schauen, ob alle Kontakte fest sind, denn das klingt nach kurzzeitigem Spannungsverlust.

Den Rest deines Problems habe ich jedoch nicht verstanden. Was ist falsch daran, dass der Akku von insgesamt 24h 2h bei 60% und 22h bei 90% Ladung war? Für mich klingt das erstmal nicht nach einem Defekt - ganz im Gegenteil!

Was gefällt dir daran nicht?

Das Angebot zur Reinigung der Ansaugbrücke für EUR 237,- ist ja ganz nett, aber wer reinigt die Ansaugkanäle am Motorblock. Das ist ja das eigentlich Komplizierte.
    Die Ansaugbrücke bekommt jeder in Eigenarbeit gereinigt. Das erledigt Natronlauge fast von alleine.