Beiträge von R6-Diesel

Ein wirklich schöner Wagen! :thumbup:

Was die neuen Rückleuchten angeht, bin ich aber eher bei deinem Sohn.
    Für mich sieht das ein wenig nach "billig Tuning" aus (obwohl ich weiß, dass es das nicht ist). Für meinen Geschmack zieht es leider den tollen Wagen insgesamt optisch runter.

nach dem langen hin und her bin ich eher beim 535d hängen geblieben. Was sind den dort die bekannten Krankheiten?

Es ist ein doppelt aufgeladener Diesel und die machen deutlich mehr Probleme wie 18/20d bzw. 30d.
    Extrem viele Probleme sind es jedoch nicht, aber genug um es nicht unerwähnt zu lassen.

Bei den Dieseln fährst du mit dem 20d bzw. 30d am sorgenfreisten. Ausnahmen gibt es natürlich immer. Der 3Liter-25d ist natürlich ebenfalls sehr zuverlässig, aber der kommt (wenn ich es richtig verstanden habe) aufgrund des höheren Alters für dich ja nicht in Frage.

Beim vorauss. Fahrprofil (wenig km und sehr viel Kurzstrecke) halte ich aber einen Diesel grundsätzlich für ungeeignet.
    Benziner sind bei BMW derzeit jedoch nur die aufgeladenen 4-Zylinder unauffällig. Da du jedoch einen 6-Ender möchtest, würde ich eher bei der Konkurrenz schauen.

der 530d fast 600 € teurer

Das kostet mein 530d im gesamten Jahr (568,- brutto bei VK500/150). Schaut so aus, als wäre ich deutlich älter als du gepaart mit sonstigen günstigen Tarifmerkmalen. :whistling:

Na was riecht es denn? Wenn es ähnlich wie verbrannter Gummi riecht, dann hast du den Wagen während einer DPF-Regenrationsphase abgestellt.
    Alternativ hat sich vielleicht ein Auspuffgummi verabschiedet oder ein Teil der Unterbodenverkleidung. Wenn deswegen Kontakt mit dem heißen Auspuff besteht, kann das ebenfalls ensetzlich stinken.

Riecht es nach organischem verrottendem Material, würde ich genau danach suchen. Möglicherweise hängt ja ein Teil eines Tierkadavers in irgendeiner Fahrwerksecke / Unterboden.

Bei dem Kilometerstand sollte es eigentlich nur ein Ölwechsel und keine große Inspektion sein, also Öl, Ölfilter und Mikrofilter. Bei einer großen Inspektion wird der Wagen noch etwas gründlicher angesehen und zusätzlich Kraftstofffilter und Motorluftfilter getauscht. Alles natürlich nur auf einen Diesel, wie deinen N57 bezogen. Steht übrigens auch im Serviceheft / BA... ;)

Zusätzlich könnte es natürlich sein, dass die zeitabhängigen Wechsel von Bremsflüssigkeit und Kühlmittel anstehen.