Beiträge von R6-Diesel

BMW schreibt keinen Wechsel des Getriebeöl beim 8HP vor. Der Hersteller des Getriebes (ZF) aber sehr wohl bei 80-120tkm (je nach Einsatzprofil). Daher besser machen lassen.
    Einige Schäden sind bei diesem Getriebe bekannt. Ins Verhältnis gesetzt zu der gebauten Stückzahl an 8HP (bereits 2014 hatte ZF mehr 8HP produziert als jemals von irgendeinem anderen Automaten!) darf man das 8HP - bei guter Pflege - als eher unproblematisch ansehen.

Mit der Steuerkette ist es ähnlich: Kein Wechsel vorgesehen. Allerdings ist es so, dass mit der Abkehr von den unzerstörbaren Duplexketten auch BMW das ein oder andere Kettenproblem hat. Besonders betroffen ist der 2l-Diesel in der 184PS-Ausführung. Kettenlängung und sich auflösende Kettenführungen sind hier das Problem. Überwiegend bei Schaltwagen, aber auch bei Automatik. Wenn hier schon etwas gemacht wurde: Sehr gut! Ansonsten eben auf schleifende Geräusche achten.

Bei der Laufleistung sind gerne auch mal die Querlenker fällig.

Der Lüfterhinweis von Oli ist :thumbup: . Würde ich bei zumindest bei regelmäßigem Wohnwagenbetrieb unbedingt prüfen. Wenn Hängerbetrieb nur selten vorkommt oder der Hänger klein und leicht ist, kann man das ggf auch so wagen. :D

Edit: zu lange getippselt... Oli war schneller!

Willkommen im Forum!

Es kommt immer drauf an, was du an Ausstattung haben möchtest. Assistenten und Head-Up hat er nicht. Das Nötigste (Navi Prof) ist aber drin.
    Für mich wären die Standard-Stoffsitze ein No-Go zusammen mit der eher weniger gesuchten Farbe könnte das bei einem eventl. Weiterverkauf eine "Standuhr" sein. Wenn du den Wagen aber lange fahren möchtest und er dir gefällt, dann schau ihn dir an. Den Preis finde ich sehr in Ordnung.

Sei dir aber bewußt, dass BMWs generell keine Ladekünstler sind. Solltest du also noch zwei Kinderwagen benötigen, dann kann es zusammen mit Urlaubsgepäck schon eng werden. Ggf also eine Dachbox einplanen.

Allerdings kommt der Wagen nicht BMW-Händler, was bei dem Alter des Wagens aber keine große Rolle mehr spielt, denn Kulanz ist meist nach 5-6 Jahren und rund 120tkm eher selten bis gar nicht möglich. Wie seriös der Händler ansonsten ist, kannst nur du selbst beurteilen.
    Besorg dir die Historie des Wagens und poste hier bei Fragen. Besonders daruf achten, ob bereits die Steuerkette gemacht wurde.
    Ob du mit dem Euro5-Diesel in eurer Gegend Probleme in den Städten bekommst, weiß ich nicht.

Wenn alle alle Wartungen erledigt sind, dann würde ich nur beizeiten einen Getriebeölwechsel bei ZF machen lassen inkl. Spülen mit Öl. Kostenpunkt über EUR 700,-.

Falls jemand auch mal tolle Erfahrungen bei einem BMW Händler machen möchte, so lege ich ihm eine Händlerkette ansässig im Schwarzwald ans Herz.

Hör mir auf - ich befürchte, da habe ich meinen gekauft.... :wacko:

Und nimm bitte kein G30. In alle BMWs gehört G48, also ein silikathaltiges Hybridmittel (dunkelgrünblau).
    Üblicherweise wird das 1:1 gemischt, was dann glaub -38°C entspricht.

Bei BMW gibt es aber auch Fertigmischung. Vielleicht wurde ja damit aufgefüllt.

Übrigens: Das günstigste Kühlmittel gibt es i.d.R. nicht im Internet, sondern tatsächlich direkt bei BMW. ;)
    Derzeit 7,30 bzw. 9,60 pro 1,5 Liter (mit / ohne Rabatt). Artikelnr. 83192211191

Ganz verstehen kann ich das Problem nicht.

Oben links im von mir verlinkten Schaubild ist das Teil #3 doch abgebildet. Entspricht das den bei deinem Auto verbauten zylinderförmigen Gummilagern?
    Bei meinem N57 passen die jedenfalls hervorragend. Für die 11147799108 wird übrigens nur ein Drittel des Preises wie für die 13718512439 aufgerufen.

BTW: Du wohnst in München. Da wird es doch den einen oder anderen BMW-Teilehändler geben... Ich kann jedenfalls nicht benötigte (und natürlich unbenutzte Teile) problemlos in der Niederlassung wieder zurückgeben. Versandkosten sollten also nicht wirklich ein Thema sein.

Auf die Bilder darf nab sich bei BMW NIE verlassen... :D
    Wobei ich da keinen Unterschied erkennen kann.

Allerdings weiß ich nicht, ob dein Bimmer tatsächlich Bj. 02/2013 ist oder ob das nur das Zulassungsdatum ist. Du kannst aber über die Seite einfach recherchieren, ob sich da überhaupt etwas geändert hat.

Also bei meinem f11 ist da rechts und links eine Abdeckung.
    Links ist in der Tat weniger Platz, aber für vier Rettungswesten und das Abschleppseil langt es allemal. Wenn man da flexibles Zeug reinquetscht, geht da schon was.
    Trotz Hifi Pro (H&K).