Beiträge von R6-Diesel

Unter Volllast ist das Agr Ventil eh zu. Agr ist nur im Teillastbereich aktiv.

Genau da könnte aber das Problem liegen: Bei Teillast ist ohne AGR die Verbrennungstemperatur hoch, während das Kühlsystem nur auf Teillast läuft.
    Bei Volllast des Motors ist hingegen auch das Kühlsystem auf Volllast.

Ausnahmen sind natürlich Motoren bei denen die Kühlmittelpumpe nicht von der Motordrehzahl beeinflußt wird, sondern separat, kennfeldgesteuert angetrieben wird. Hier müsste man eben zusätzlich das Kennfeld der Kühlmittelpumpe anpassen.

Daher würde ich die AGR bei unseren Motoren nur im technisch möglichen Rahmen der bekannten Software anpassen, jedoch nicht komplett auscodieren.

Oder einfach in dem verbotenem Buch (Bedienungsanleitung) selber nachlesen!

Wieso Buch? Die BA ist doch sogar ins iDrive einprogrammiert und um nicht suchen zu müssen, könnte man das ja per Sprachsteuerung aufrufen....

Mit diesen Tipps kommt man aber offensichtlich nicht weiter, da hier nur echte Kerle schreiben (und die lesen bekanntlich keine BA's! :D )

Bei meinem Wechsel bei ZF gehörte der Wechsel der Dichthülse zum Standard-Programm.

Das IST das Standardprogramm! ZF hat nicht umsonst beim 8HP die Hülse geändert...
    Wenn es zu Ölverlust kommt, dann ist es neben dem normalen Schwund über die Entlüftung fast immer eine undichte Hülse. Das 8HP reagiert sehr empfindlich auf zu wenig Öl.

Und ich komme mit allen Teilen plus 10Liter Öl von LM auf 166,78€

Jetzt fehlt noch die Hülse und der Wechsel des letzten Drittels Öl.... Also zum Spülen nochmals Öl wechseln und weitere EUR 100,- in Öl investieren.
    Bist du sicher, dass du richtig gerechnet hast?

Mehrere Stunden Arbeit, Altölentsorgung, sowie Invest in Thermometer, Füllapparatur und einen Helfer lassen wir mal unter den Tisch fallen. ;)

Dazu ist noch zu sagen mein E ist mit 320Tkm noch ordentlich gerollt und hat bis dahin noch keinen Fehler gezeigt.

Das ist ja auch extrem abhängig vom Fahrprofil.
    Fakt ist, dass du einen Motorschaden hattest. Möglichweise hat das zum frühen DPF-Tod geführt.

Rheingold ist ISTA/D und die Original-Software, die deine BMW-Werkstatt benutzt. Damit kann man die Restlaufzeit des DPF auslesen.

Ganz ehrlich:
    Du wohnst in München und hast es folglich nicht weit zu Freddy nach Wolnzach.
    Der nimmt 450 EUR für einen Komplettwechsel inkl. auspressen, Original-Wanne und neuer Kabelhülse.

Wenn du es selbst machst, fallen mindestens EUR 200,- für Öl und Wanne an. Den Wandler leergepresst und die Mechatronik entleert hast du dann aber immer noch nicht, geschweige denn eine neue Hülse verbaut.

Null-Verschleiß gibt es beim DPF nicht. Die Asche verbleibt auch nach einem Abbrand im Filter und sammelt sich langsam an. Bei den F-Modellen sollte aber erst nach 300tkm langsam die Grenze erreicht sein. Bei den E-Modellen konnte das schon mit 200-250tkm passieren.

Bei meinem 3l-Diesel ergibt die Restlaufstrecke laut Rheingold und der aktuelle Kilometerstand addiert rund 302.000 km. Tendenz übrigens steigend.

Die Batterie auf Verdacht tauschen ist unsinn.

Das hat ja auch niemand geschrieben! Probeweise mal eine andere passende und geladene Batterie anschließen reicht zum prüfen doch schon aus. Ein Netzteil dürften die wenigsten zuhause haben... ;)

Offensichtlich wurde das allerdings ja bereits bei BMW erledigt. Ich bleibe dennoch bei einer mangelnden Spannungsversorgung, denn dass zig Steuergeräte gleichzeitig ausfallen, ist sehr unwahrscheinlich. Wie schaut es denn mit den Massekabeln aus? Alle wirklich fest und keines davon gebrochen (ggf auch unter der Isolierung)?
    Zum einfachen prüfen einfach mal mit einem Starthilfekabel vom Minuspol der Batterie an Massestützpunkt im Motorraum und alternativ auch an ein blankes Motorteil. Der IBS wird sich da wohl etwas wundern, aber man kann anschließend ja einen eventl. Fehlereintrag löschen.