Beiträge von R6-Diesel

Batterie ist voll laut Messung und hat 98% Kapazität.

Und dennoch sind alle von dir geschilderten Symptome typisch für eine defekte Batterie!
    Ich habe keine Lust zu zählen wie oft dir dieser Hinweis in diesem Thread bereits gegeben wurde. Je nachdem mit was für einem Meßgerät hier gemessen wurde, kann ein Defekt der Batterie ggf gar nicht festgestellt werden.
    Ist es wirklich so schwer einfach mal probeweise eine andere Batterie anzuklemmen?

Ich behaupte, dass das Anklemmen einer passenden Alternativbatterie schneller geht als auf dicke Hose machen....
    Zweiteres macht aber dem einen oder anderen Zeitgenossen möglichweise mehr Spaß.

Ich dachte der Ruß wäre ganz neu!
    Natürlich kann das bereits beim Vorbesitzer gewesen sein. Die verdächtigen Teile sehen ja alle sehr sauber aus. Da du keinerlei Probleme hast, würde ich mir keinen Kopf machen!
    In der Fahrzeughistorie muss das nicht stehen. Du weißt ja nicht wo das gemacht wurde.

Wenn du magst, kannst du ja bei laufendem Motor mal eine "Schnupperprobe" nehmen. Dieselabgase sollte man leicht riechen können. Aber vorsicht Riementrieb! Also nirgends die Fingerchen reinstecken. ;)

Du musst auf der Stirnseite des Motors schauen. Da findest du Teil 1.
    Das ist der AGR-Kühler. Man sieht ihne übrigens auf deinem Bild ein klein wenig. Entweder ist der selbst undicht oder eines der Wellrohre ist undicht. Eines sitzt beifahrerseitig und kommt von hinten. Das andere sitzt nach dem AGR-Kühler und führt zur Ansaugbrücke.

Ruß an der Stirnseite des Motors. Für mich sieht das eindeutig nach einem undichten AGR-Kühler bzw -Wellrohr aus.

Verkokung kann man entweder mit einem Endoskop durch die Öffnung des Drucksensors prüfen oder man entfernt die Drosselklappe und schaut an der Stelle in die Ansaugbrücke.

Ich hänge mich hier mal mit dran.
    Ich wüsste ebenfalls gerne wieviel Liter Öl in meinen Motor kommen (M5). Im Internet finde ich die Angabe 8,4 l und der freundliche sagt mir 9,5 l. Welche Angabe ist denn nun richtig? ?(

Ist in deinem M5 wirklich ein N57 verbaut? :D
    Ich würde da lieber in der M5-Ecke nachfragen bzw. eine der vielen in diesem Thread genannten Portale besuchen.