Habe es glaube gerade selbst gefunden am Ölfiltergehäuse ist ziemlich viel Öl rundrum fahre da jetzt nochmal hin.
Hier in Beitrag 36 ist alles aufgeführt, was Du brauchst!
Das ist leider ein häufiger Fehler am N57. BMW tauscht da immer das komplette Ölfiltergehäuse, alle Dichtungen und den Öl-/Wasserwärmetauscher. Inklusive Arbeitszeit ist man dann bei über 700 EUR.
Tatsächlich ist aber nur die Dichtung 11428512434 am Stutzen des Wärmetauschers defekt (EUR 2,39 vor wenigen Tagen bei Leebmann).
Ich werde das bei meinem ebenfalls innerhalb der nächsten Wochen machen. Die Teile 11428512434 & 11 42 8 513 448 habe ich seit wenigen Tagen hier. Hat mich zusammen EUR 19,87 gekostet. Jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit, für eine Stunde eine Hebebühne und Kühlmittel.
Mit insgesamt 50 EUR und ca. 1h eigener Zeit, ist das schnell selbst erledigt.
Öl braucht keines abgelassen werden. Das Kühlwasser muss allerdings vorher raus. Zum Wiederbefüllen ist zwingend ein Vakuumbefüllgerät notwendig, da das Kühlsystem beim F10/11 nicht herkömmlich entlüftet werden kann (Heizungswärmetauscher liegt höher als Motorkühlsystem).